Titel Logo
Adenauer Nachrichten
Ausgabe 37/2022
Hauptthema
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Flutausstellung in Adenau

Die Wanderausstellung „Der Wiederaufbau in Rheinland-Pfalz“ kann während der Öffnungszeiten des Adenauer Rathauses besucht werden.

ADENAU. Bis zum 30. September ist die Ausstellung über den Wiederaufbau im Ahrtal im Rathaus der Verbandsgemeinde Adenau zu sehen. Auf zwölf großformatigen Stelltafeln zeigt sie ausgewählte Szenen und Beobachtungen vom Wiederaufbau nach dem 15. Juli. Eine 13. Tafel erinnert an die Situation unmittelbar nach der Flut. Zu den ersten Besuchern gehörten VG-Bürgermeister Guido Nisius und der Leiter des Wiederaufbaustabes in der Verwaltung, Manfred Eberhard.

Die Ausstellung zeigt nicht nur die Folgen der verheerenden Naturkatastrophe vom Juli 2021, sie zeigt auch den unbändigen Willen, die Flutgebiete wieder aufzubauen. Sie ist ein fotografischer Abriss von der Stunde Null bis in die Jetztzeit. Die Ausstellung dokumentiert die Folgen der nie für möglich gehaltenen Wassermassen („Die Katastrophe), die Bäume, Autos, Wohnmobile, ganze Häuser mit sich rissen, Brücken unter dem Druck des Treibguts brechen ließen, Straßenabschnitte wegrissen und ganze Dörfer und Städte überfluteten und letztlich 135 Todesopfer in Rheinland-Pfalz forderten. Sie dokumentiert aber auch die Welle der Hilfsbereitschaft (Anpacken angesagt) von der ersten Stunde an nach der Katastrophe. Von der Arbeit der Hilfskräfte wie Feuerwehr, THW, DRK, Polizei und der vielen tausend Freiwilligen aus ganz Deutschland, die in die betroffenen Regionen strömten, um für den Wiederaufbau mitanzupacken.

Es geht um den Aufbau von Brücken (Schweres Gerät) um den Aufbau von Privathäusern, um die Wiederherstellung der Infrastruktur (Hand in Hand) die Milliarden kosten und noch Jahre dauern wird , um neue Kommunikationsstränge, die das Ahrtal für die Zukunft rüsten sollen (Anschluss schaffen) und um die psychologische Unterstützung für die Menschen im Tal - vom Kleinkind (Alles für ein Lächeln) bis zum Senior (Menschen), damit keiner die Katastrophe alleine meistern muss.

Und die Ausstellung lädt Tagestouristen und Urlauber ein, wieder das Ahrtal zu besuchen (Gäste willkommen). Wer heute ins Ahrtal kommt, wird nicht als Gaffer sondern als Gast empfangen.

Die Wanderausstellung „Der Wiederaufbau in Rheinland-Pfalz“ kann während der Öffnungszeiten des Adenauer Rathauses besucht werden. Weitere Stationen in Rheinland-Pfalz sind geplant.