Titel Logo
Adenauer Nachrichten
Ausgabe 37/2022
Kindergarten- und Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verabschiedung der Vorschulkinder

Die Hüpfburgen waren bei den Kindern sehr beliebt.

Viele Kinder und Eltern kamen zum Sommerfest und verbracht Zeit zusammen.

Gelungenes Kita-Festival trotz Regenschauer an der Kita St. Martin

ADENAU. Am Samstag, 3. September, fanden die Verabschiedung der Vorschulkinder und das ersehnte Kita-Festival in der katholischen Kita St. Martin statt. Um 13 Uhr verabschiedeten sich die Erzieherinnen von den Vorschulkindern und ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern bei einer Andacht in der Pfarrkirche. Fröhliche Lieder und gute Wünsche für die Schulzeit hatten die Vorschulkinder mitgebracht. Es war auch Zeit, ‚Danke‘ zu sagen für die erlebnisreiche Kita-Zeit.

Die Kinder freuten sich sehr über die Dia-Show, die alle ganz klein als Kita-Neuling und groß als stolzes Vorschulkind mit selbst gebastelter Schultüte zeigte. Mamas, Papas und Großeltern waren gerührt und so manche Träne floss.

Bei bestem Sommerwetter folgten im Anschluss viele Kita-Eltern mit ihren Kindern der Einladung zum Sommerfestival. Ab 14:30 Uhr wurden die Familien vom Kita-Team empfangen. Picknickdecken wurden ausgebreitet, Snacks verspeist und Aktionen erprobt. Die Erzieherinnen hatten Experimentier-Spiele und Bewegungsspiele, zum Beispiel Dosenwerfen und Sackhüpfen, vorbereitet. Kreativ wurde es bei der Farbschleuder und beim Basteln von Festival-Hüten. Ein Höhepunkt war die Tanz-Vorführung einiger Vorschulmädchen. Nach dem verdienten Applaus wurden alle zum Mitmachen animiert. Der Elternausschuss bot Kinderschminken an und hatte einen Fotografen für Erinnerungsfotos organisiert. Zum Austoben standen zwei Hüpfburgen bereit, die gerne besucht wurden. Gegen 16 Uhr gab es einen Wolkenbruch. Wie gewohnt war im Vorfeld alles gut organisiert und bedacht worden, sodass niemand im Regen stehen musste. Einige Aktionen wurden nach drinnen verlegt und improvisiert. Die Standortleiterin schwang spontan den Schminkpinsel mit und brachte die Gesichter der Kinder zum Leuchten. Um 17:30 Uhr verließen die letzten Familien die Kita. Die Kinder haben es sehr genossen, den Familie ihr gewohntes Umfeld zu zeigen. Für die Eltern und Erzieherinnen bot sich die Möglichkeit zu einem ungezwungenen Austausch in netter Atmosphäre.