Titel Logo
Adenauer Nachrichten
Ausgabe 37/2022
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sagen und Legenden aus der Eifel

Zauberhaftes Ambiente auf der Freilichtbühne in Schuld

Wiederholung am 17. September im Gasthaus Pfahl

SCHULD. Rund 50 Anhänger handgemachter Musik und Liebhaber von Sagen und Legenden fanden sich am Samstagabend auf der Freilichtbühne Schuld ein, um der musikalischen Lesung von Christiane Flock, begleitet von Marco Wrobel und Joachim Grams, zu lauschen.

In dieser Form hatte die Lesung bereits drei mal an verschiedenen Orten stattgefunden. Als Novum hatte man sich nun eine Open-Air-Bühne ausgesucht. Die Wetterverhältnisse waren zwar nicht optimal, das hatte aber keinen Einfluss auf die Darbietung.

„Man hat das Gefühl an einem Originalort einer Sage zu spielen“, sagte Marco Wrobel nach der Lesung, „die Geschichten und Lieder passen perfekt in das Ambiente der Freilichtbühne.“

Ruhig begann der Abend mit einer melancholischen Sage samt tragischen Ende. Es folgten als ‘Wiedergutmachung’ eine Liebesgeschichte und die Legende eines frechen Zwerges. Nach der Pause wandte man sich wilden Themen zu: Verfolgungsjagden über Eis, innovative Kommunikationsmethoden und Zwergenheimtücke steigerten sich zum brachialen Finale, das mit dem Trinkerlied beendet wurde.

Den drei Künstlern ist bewusst, dass die schlechte Wettervorhersage in den Tagen zuvor zum zögerlichen Kartenvorverkauf geführt hat. Umso mehr freut man sich, dass es am Folgesamstag, 17. September eine Wiederholung der Lesung gibt. Diese findet im Gasthaus Pfahl in Wershofen um 19 Uhr statt Im Saal sind alle gut geschützt vor Wind und Wetter, nicht jedoch vor den Streichen hinterlistiger Zwerge.

Wer dabei sein möchte, kann ab sofort im Gasthaus Pfahl Karten im Vorverkauf erwerben.