Titel Logo
Adenauer Nachrichten
Ausgabe 37/2026
Öffentliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fotowettbewerb zum Tag der Städtebauförderung

Italienisches Flair in Adenau

 

ADENAU. Adenau ist beim diesjährigen Fotowettbewerb zum Tag der Städtebauförderung dabei und jetzt zählt jede Stimme. Mit einem Bild zu den diesjährigen Aktionstagen nimmt die Stadt Adenau am Wettbewerb unter dem Motto „Städtebauförderung verbindet!“ teil. Ab sofort kann online für das Motiv abgestimmt werden. 

Mit viel Unterstützung hat die Stadt die Chance auf einen besonderen Gewinn: einen professionellen Imagefilm über Adenau und die Entwicklung der Stadt.

Seit 2017 wird der Ausbau des Adenauer Stadtkerns im Rahmen der Städtebauförderung unterstützt.

In den vergangenen Jahren konnte bereits viel bewegt werden. Öffentliche Räume und Straßenbereiche wurden aufgewertet, private Modernisierungen von Wohn- und Geschäftsgebäuden unterstützt und mit dem Verfügungsfonds erhalten Vereine, Institutionen, Geschäftsinhaber und Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, eigene Ideen zur Belebung und Aufwertung der Innenstadt umzusetzen.

Ein besonderes Projekt ist die Sanierung der historischen Komturei. Das denkmalgeschützte Gebäude wird zu einem modernen, zentralen Ort mit Stadtbücherei, Lesecafé und Veranstaltungsräumen umgebaut. Auch das Außengelände wird künftig als grüner Treffpunkt mitten in Adenau fungieren.

In den kommenden Jahren wird außerdem über das Citymanagement und das Modellvorhaben „Innenstadt-Impulse“ gezielt an der Attraktivität der Innenstadt und gegen den Leerstand gearbeitet.

Die Städtebauförderung trägt damit dazu bei, Adenau als lebendigen Mittelpunkt der Region zu erhalten und weiterzuentwickeln.

Jetzt für Adenau abstimmen. Jede Stimme zählt!