Gemütlicher Ausklang nach einem anstrengenden Tag
Reichlich Unrat kam am Ahrufer zusammen
AHRTAL. Dem Aufruf der Gruppe ‘Natur & Umwelt’ zur Teilnahme am „WorldCleanupDay“ folgten am Samstagmorgen mehr als 20 Personen - darunter auch Jagd-und Fischereipächter. Nachdem die Gruppen eingeteilt waren, machten sich alle Helfer*innen auf, um die vier Reinigungsabschnitte von Flut-Unrat zu befreien. Zum Glück spielte das Wetter nach anfänglichem Regen mit. Allerdings war die Ahr aufgrund der Regenfälle nicht mehr begehbar und so trüb, dass Müllteile im Flussbett nicht ausgemacht und geborgen werden konnten.
Trotzdem war die (auf die Ahrufer begrenzte) Aktion ein voller Erfolg. Die gesammelten Teile – teils nur mit großer Kraftanstrengung aus dem Erdreich zu bergen – wurden am Ufer zwischengelagert, mittels Traktor- und PKW-Gespannen zum ehemaligen Pumpenhäuschen gebracht und dort in den vom AWB bereitgestellten Container entsorgt. Wie vereinbart lieferte auch die Reinigungsgruppe aus Dümpelfeld ihren Müll an.
Damit in einer weiteren Aktion auch die Teile aus dem Flussbett geborgen werden können, wurde deren Lage in einer Karte gekennzeichnet, darunter auch die großen Teile, die im Auftrag der Kreisverwaltung mittels schwerem Gerät entfernt werden sollen.
Nach getaner Arbeit konnten sich die erschöpften Teilnehmer*innen beim ‘After-Work-Grillen’ stärken und gemütlich zusammensitzen. Alle waren sich einig: „Die Sache hat Spaß gemacht und war ein voller Erfolg!“