Die Stadtbücherei feierte den VORLESE- und LESESOMMER
ADENAU. In den Sommerferien fanden zeitgleich der erstmals ausgetragene VORLESE-Sommer und der bekannte LESESOMMER statt. Organisiert wird die landesweite Leseförderaktion, an der sich über 200 Bibliotheken beteiligten, vom Landesbibliothekszentrum Rheinlandpfalz. Die Aktion ist eingebettet in die Kampagne „Leselust in Rheinland-Pfalz“ und stellt darin den wichtigsten und erfolgreichsten Teil dar.
Auch die Stadtbücherei Adenau beteiligt sich seit Jahren am Lesesommer und nun auch am neuen Vorlese-Sommer, der gut angenommen wurde. Am 16. September feierten die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen in der Stadtbücherei das Abschlussfest mit Süßigkeiten, Spaß und gesponserten Geschenken. Danach ermittelte die Bücherei gesondert Vorlese-Königinnen und Vorlese-Könige sowie die Lesekönige/Leseköniginnen. Mit dem Zitat „Ein Kind, das liest, wird ein Erwachsener, der denkt“ dankte die Büchereileitung Kindern und Eltern, die das besondere Lese- und Vorlesefest ermöglicht hatten. Eine weitere Anerkennung, die teils durch Spenden und teils durch den Förderverein der Stadtbücherei finanziert wurde, erhielten zwei Jungen und zwei Mädchen in der Altersklasse bis sechs Jahre, an zwei Schüler und eine Schülerin in der Altersklasse bis neun Jahre, drei Teilnehmerinnen in der Altersklasse bis zwölf Jahre und zwei Schülerinnen und ein Schüler in der Altersklasse bis 16 Jahre. Die Schulen wurden ebenfalls informiert, damit die Leseleistung auf dem nächsten Halbjahreszeugnis vermerkt wird.
Lesen beflügelt
Der 15. Lesesommer in Rheinland-Pfalz stand unter dem Motto „Lesen beflügelt“. Das zeigten auch die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen in der Stadtbücherei Adenau: 34 Anmeldungen gab es in diesem Jahr, damit ist die Teilnahme wieder auf Vor-Coronaniveau gestiegen. Erfolgreich teilgenommen haben von den 34 Anmeldungen 25 Mädchen und fünf Jungen. Sie haben vom 11. Juli bis 11. September drei oder mehr Bücher gelesen und schriftlich bewertet. Insgesamt lasen die Schülerinnen und Schüler 223 Bücher mit insgesamt über 33.000 Seiten.
In diesem Jahr sollten sich nicht nur lesende Kinder „beflügeln“ lassen. Unter der Überschrift „Der erste Schritt zum Lesen – lass Dir vorlesen“ haben die Organisatoren den „VORLESE-SOMMER“ für Kita-Kinder aus der Taufe gehoben. Aus dem Stand meldeten sich in Adenau elf Kinder an, von denen fünf Mädchen und zwei Jungen erfolgreich Bücher vorgelesen bekamen und Bilder malten. Erfolgreich hieß hier: drei und mehr Bücher wurden vorgelesen und per Bild interpretiert. Insgesamt wurden 33 Bücher vorgelesen mit mehr als 1.400 Seiten.
Gewinne werden über die örtlichen Büchereien mitgeteilt. Gewonnen haben schon jetzt alle teilnehmenden Kinder und Jugendlichen, denn sie konnten dank der Spenden der Adenauer Geschäftsleute und Institutionen Geschenke beim Abschlussfest übergeben werden. „Dieses Jahr haben sich die anwesenden Kinder und Jugendlichen vom VORLESE- und LESESOMMER ihre Präsente erwürfelt“ erklärt die Büchereileitung Gabriele Heugen-Ecker. „Dabei hatten die Kinder viel Spaß und es gab begeisterte Gesichter beim Auspacken.“ Wer beim Abschlussfest nicht anwesend sein konnte, kann sich Urkunde und Geschenk in der Stadtbücherei abholen.