Gerne nahmen (v.l.) Michael Sexauer und Karl-Josef Esch das neue Fahrzeug in Augenschein und ließen sich von Niklas Sebastian die Qualitäten des neuen Angebots erklären.
MAYEN/AHRTAL. Bereits seit Sommer 2021 ist der Beratungsbus „Carlson“ im Einsatz, sind die Beraterinnen der Caritas-Fluthilfe im Ahrtal unterwegs. „Carlson“ steht für „Caritas – Aktiv – Lebendig – Offen – Nah“. So fährt der Bus zu den Menschen und bietet mit Tisch und Sitzgelegenheiten einen Raum, in dem vertrauensvolle und ungestörte Vieraugengespräche geführt werden können.
Die Glücksspirale machte es der Caritas-Fluthilfe möglich, nah bei den Menschen zu sein. Übrig geblieben jedoch war ein Eigenanteil, den der Rotary-Club Mayen übernommen hat. 10.000 Euro übergaben Michael Sexauer, Präsident des Rotary-Clubs Mayen, und Past-Präsident Karl-Josef Esch in Mayen an Caritas-Mitarbeiter Niklas Sebastian, der sich herzlich auch im Namen der Caritas-Fluthilfe bedankte. Sexauer erinnerte an die lange enge Partnerschaft des Clubs mit dem Caritasverband und sagte: „Gerne haben wir auch die Aktivitäten der Caritas nach der Flut, hier die Anschaffung des Busses zur mobilen Beratung der betroffenen Menschen an der Ahr, mit einer Spende von 10.000 Euro unterstützt.“
Karl-Josef Esch erklärte, wie die große Summe gespendet werden konnte: „Der Rotary-Club Mayen hat sofort nach der Flutkatastrophe an der Ahr im Club vielfältige Aktivitäten zur Hilfe für die betroffenen Menschen organisiert. Die Mitglieder wurden zu Spenden aufgerufen und sind dem sehr engagiert gefolgt. So konnten wir den Rotary-Clubs an der Ahr, der Don-Bosco-Förderschule und verschiedenen Einzelinitiativen sehr rasch finanzielle und teilweise auch materielle Hilfen anbieten.“
Gerne nahmen Sexauer und Esch das Fahrzeug in Augenschein und ließen sich von Niklas Sebastian die Qualitäten des neuen Angebots erklären: „Bei uns im Bus sind Ratsuchende und Beraterin unter sich. Da kann keiner mithören, geht es beispielsweise um soziale Beratung oder um Dinge wie Hausrat und Wiederaufbau oder welche Spendengelder einem möglicherweise zustehen und wie man diese erhält. Auch sonst ist der Bus vielseitig einsetzbar. Herzlichen Dank für Ihre großzügige Spende, dass Sie das alles möglich gemacht haben.“