Titel Logo
Adenauer Nachrichten
Ausgabe 40/2023
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wer liest, gewinnt!

Verlesekönig*innen beim Vorlese-Sommer

Lesekönig*innen beim Lesesommer

Bilanz zum Lesesommer und Vorlese-Sommer der Stadtbücherei Adenau

ADENAU. Der Lesesommer RLP, organisiert durch das Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz, fand in diesem Jahr vom 10. Juli bis 10. September statt. Zeitgleich wurde zum zweiten Mal der Vorlese-Sommer in rheinlandpfälzischen Bibliotheken durchgeführt, ebenfalls organisiert durch das Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz.

Für den Lesesommer melden sich Schüler*innen bis 16 Jahre in den Bibliotheken an und setzen sich das Ziel, während der Sommerferien mindestens drei Bücher zu lesen, zu bewerten und eine Zusammenfassung des Textes mündlich oder schriftlich abzugeben. In der Stadtbücherei Adenau haben sich 39 Schüler*innen hierfür angemeldet, 35 nahmen aktiv teil und 31 schafften tatsächlich mindestens drei Bücher. Insgesamt wurde während des Lesesommers 229 Bücher gelesen.

Auch für den Vorlese-Sommer mussten sich die Kita-Kinder separat in der Bücherei anmelden, ebenfalls mit dem Ziel, mindestens drei vorgelesenen Büchern während der vorgegebenen Zeit zu lauschen und ein Bild dazu zu malen. Angemeldet haben sich 29 Kinder, 25 davon haben sich aktiv beteiligt und 23 waren erfolgreich mit drei und mehr Büchern. Im Vorlese-Sommer wurden insgesamt 166 Bücher vorgelesen.

Alle Teilnehmenden können sich über einen Losgewinn freuen, der von den örtlichen Geschäftsleuten gespendet bzw. gesponsert wurde. Zusätzlich erhalten alle erfolgreichen Leser*innen eine Urkunde, also alle, die mindestens drei Bücher gelesen haben oder vorgelesen bekamen. Die noch nicht erhaltenen Losgeschenke und Urkunden können während der Öffnungszeiten bis Ende Oktober in der Bücherei abgeholt werden. Gewinner*innen aus der landesweiten Verlosung am 13. Oktober werden über die jeweilige Bibliothek informiert. Die Urkunden aus dem Lesesommer können den Lehrkräften vorgezeigt werden und berechtigen zu einem positiven Zeugnisvermerk. Zusätzlich wurden die Schulen hierzu schriftlich durch die Stadtbücherei informiert.

Inzwischen wurden die Viel-Leser*innen im Lesesommer und Vorlesesommer gesondert als „Lesekönig*innen“ geehrt. Nach Altersgruppen gestaffelt konnten sich in diesem Jahr 13 Kinder und Jugendliche über ein zusätzliches Präsent freuen.