Spendenübergabe an den Markt für Leib und Seele
ADENAU. Nach einer zweijährigen Pause sammelten die diesjährigen Firmlinge der Pfarreiengemeinschaft Adenauer Land an vier Supermärkten und Discountern Lebensmittel wieder für den gemeinnützigen Verein ‘Markt für Leib und Seele’. Dieser unterstützt bedürftige Bürgerinnen und Bürger in der Verbandsgemeinde Adenau mit Lebensmitteln, die unter anderem von Kunden der oben genannten Betriebe gespendet wurden. Die Zahl der bedürftigen Menschen liegt bei mehr als 200, die Zahl der Kinder beträgt rund 90.
Waren es ehemals mehr Geflüchtete mit Familien, die die Hilfe in Anspruch nahmen, so sind inzwischen einheimische Kunden – so nennt der Verein die Bedürftigen - in der Überzahl. Infolge der drastischen Preissteigerungen sind gerade einkommensschwache Einzelpersonen oder Familien betroffen. Ältere Menschen in Rente oder Menschen mit einer unsteten Erwerbsbiographie brauchen Unterstützung. Niemand muss sich schämen, diese Hilfe in Anspruch zu nehmen. Der Verein berät gerne und über den Kreis der Empfänger besteht Schweigepflicht.
Zahlreiche Kunden kauften Lebensmittel über den eigenen Bedarf hinaus, um sie in die Einkaufswagen der Firmlinge zu legen. „Jede Spende ist wertvoll, jeder Einsatz verdient Dank!“, freut sich Christa Rösner-Terzer, 1. Vorsitzende von Markt für Leib und Seele. Den Firmlingen galt ebenfalls ihr herzlicher Dankeschön für ihren Einsatz.
Weitere Informationen unter Tel. 0170/7440767.
Die Ausgaben finden mittwochs ab 9.30 Uhr in der Mühlenstraße 8 in Adenau statt.