Titel Logo
Adenauer Nachrichten
Ausgabe 41/2022
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fotoausstellung wird verlängert

Wolfhard Klein präsentiert seine Bilder in der Volksbank Adenau

ADENAU. Aufgrund der guten Resonanz wird die Fotoausstellung von Wolfhard Klein in der Adenauer Volksbank bis zum Ende der ersten Novemberwoche verlängert.

Der Fotograf, der bisweilen auch als „Maler mit der Kamera“ bezeichnet wird, nahm diese erfreuliche Nachricht zum Anlass, den Großteil der knapp 30 Werke umfassenden Ausstellung durch andere, neue Bilder zu ersetzen. „Das ein oder andere Motiv wird dem Betrachter vielleicht bekannt vorkommen. Meine Lieblingsorte peile ich mehrmals im Jahr an und da ich gelernt habe, niemals ohne Kamera loszuziehen, habe ich von manchen Motiven bereits ein breites Spektrum unterschiedlichster Stimmungen einfangen dürfen, sodass weder vor Ort noch im Bildergebnis Langeweile aufkommt“, sagt er. Neben der bevorzugten naturgetreuen Darstellungsweise von Eifelmotiven, ist der Fotograf aber auch experimentellen Ansätzen gegenüber nicht abgeneigt. So präsentiert er in der zweiten Phase seiner Ausstellung zum ersten Mal seine komplette „Blaue Serie“, eine in Verbindung aus günstiger Lichtsituation und feinfühliger Nachbearbeitung entstandene nahezu postapokalyptisch und doch sehr lebendig anmutende Fotoserie eines kleinen unwüchsigen Kiefernwäldchen, das vor einigen Jahren einem Moorbrand im Hohen Venn zum Opfer fiel.

Kleins Aufnahmen zeigen ausschließlich Eifelmotive. Neben den Hauptmotiven aus der Hocheifel wie Aremberg, Nürburg und Hohe Acht sind aber auch das Ahrtal, die Dauner Maare und das Hohe Venn vertreten. Alle Bilder können käuflich erworben werden und sind auch in Wunschgrößen erhältlich. Die Volksbank Adenau führt dazu eine Verkaufsliste.