Titel Logo
Adenauer Nachrichten
Ausgabe 43/2022
Hauptthema
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Theater in Barweiler

Es wurde bereits reichlich plakatiert. Vorhang auf für das Theaterspiel in Barweiler

„Vorhang auf“ nach zwei Jahren Corona-Zwangspause

BARWEILER. AGP. Endlich wieder Theater! In Barweiler hat man in den vergangenen Tagen aufgeatmet, weil große Ereignisse ihre Schatten voraus werfen. Nach zwei ganzen Jahren Zwangspause wegen Corona werden in der Eifelgemeinde wieder Mimen auf den Brettern stehen, die bekanntlich die Welt bedeuten. Auf den Brettern der Theaterbühne. Aber zunächst einmal wird es nicht so sein, wie es seit Jahren war. Die Theaterfreunde Barweiler spielen ab sofort in der Mehrzweckhalle der Gemeinde. Dass sich dort etwas tut, war seit einiger Zeit deutlich zu hören. Aus dem Gemeindesaal war kräftiges Werkeln zu hören. Da wurde gehämmert, gebohrt und gesägt. Schließlich galt es, den reinen Saal mit einer Bühne zu bereichern, die dem Wunsch des Publikums gerecht wird und die richtige Atmosphäre eines Theatersaales vermittelt.

Bis zum 12. November müssen die Arbeiten erledigt sein, denn dann findet die große Premieren-Aufführung statt, für die man bereits seit einiger Zeit intensiv geprobt hat. Das Publikum, die Besucher kommen seit Jahren bekanntlich von weit her, erwartet erneut ein Schwank der, wie bereits in den vielen vergangenen Jahren, recht amüsant werden dürfte. „E Mädsche mos her“ lautet der Titel des Stückes, das Erich Koch geschrieben hat. Mehr darf hier aber nicht verraten werden, was dabei herauskommt, wird am mehreren Abenden im Gemeindesaal zu erleben sein.

Um 20 Uhr am Samstag, 12. November stehen die Laienspieler auf ihrer neuen Bühne und werden - wie immer - ihr Bestes geben und für reichlich Unterhaltung sorgen. Am Sonntag, 13. November wird das Stück bereits am Nachmittag um 16 Uhr aufgeführt. Es folgen Terminr am Freitag, 18. November, 20 Uhr, Samstag, 19. November um 20 Uhr, Sonntag, 20. November, 16 Uhr, Freitag, 25. November und Samstag, 26. November jeweils 20 Uhr, Sonntag, 27. November, am 1. Advent um 16 Uhr. Dann schließt sich der Vorhang für diese Theatersaison. Einlass ist jeweils eine Stunde vor Spielbeginn. Es ist ratsam, sich bereits vorher mit Karten einzudecken. Der Vorverkauf läuft seit dem 22. Oktober, Karten gibt es in der Buchhandlung Rees in Adenau, oder telefonisch bei Norbert Cläsgens in Barweiler, Tel. 02691/8888 jeweils von 18 bis 20 Uhr. Es kann auch über E-Mail info@theaterfreunde-barweiler.de bestellt werden. An vielen Plätzen hängen bereits Plakate, die auf die Theatersaison hinweisen.