Titel Logo
Adenauer Nachrichten
Ausgabe 45/2022
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erfolgreiche Reinigungsaktion am Kreuzweg

Die fleißigen Helfer am Kreuzweg

ADENAU. Am 22. Oktober waren zwanzig heimatbewusste Menschen einem Aufruf gefolgt und halfen tatkräftig bei der Reinigung des Adenauer Kreuzwegs. 60 Stunden gemeinnützige Arbeit kamen zusammen. Eine Woche später trafen sich erneut sieben Personen, um die Arbeiten zu vollenden.

So schafften es rund 30 Kilogramm Narzissen und 600 Krokuszwiebeln in die Erde. Mit Unterstützung der Volksbank, die die Aktion schon seit zwei Jahren finanziell unterstützt – insbesondere Filialleiter Alex Frings – konnte erneut ein künstlerisches Original aufgelegt werden, diesmal eine Grußkarte mit dem Motiv „Eingang zum Kreuzweg“ (nach einem Ölgemälde von Bernhard Müller-Feyen), die allen Helfern als Dank für ihre Arbeit geschenkt wurde. Das Original befindet sich im Besitz der Familie Klein. Alle, die mit einer Spende den Erhalt der Anlage unterstützen wollen, erhalten ebenfalls den Kunstdruck (Spendenkonto Verein für Heimatpflege: Stichwort „Kreuzweg“ KSK Ahrweiler DE 55577513101058106).

Der Kreuzweg wurde von Hecken und Unrat gereinigt, lose Steine neu befestigt und Sicherungsmaßnahmen durchgeführt. Mit Verpflegung von Peter Körtgen und Ingrid Zuzok verging die Zeit wie im Flug. Aber wo Licht ist, ist auch Schatten. So wurde das Schweißtuch der Veronica (Station 6) missbraucht als „Tränentuch“ insbesondere für die Grabesgrotte, wo Stadtbürgermeister Arnold Hoffmann allein die Reinigungstätigkeiten durchführte, verlassen von seinem Gefolge.

Aber die Kreuzweggemeinde wächst. Der Verein für Heimatpflege dankte allen Helfern, insbesondere den Stationenpaten, die immer da sind und sich das ganze Jahr um ihre Station kümmern.