Liebe Kinder,
liebe Jugendliche und liebe erwachsene Mitbürgerinnen und Mitbürger,
auch in diesem Jahr freuen wir uns sehr, dass die traditionellen Martinsumzüge in unseren Ortsteilen an folgenden Terminen stattfinden können:
Bereits vorab möchte ich den ausrichtenden Vereinen in den einzelnen Ortsteilen meinen Dank für die Vorbereitungen zum Martinsfeuer und die Ausrichtung der Feier im Anschluss an den Umzug aussprechen.
In Lückenbach und Niederadenau bleiben der Treffpunkt und die Wegeführung in gewohnter Form erhalten.
In Dümpelfeld wird das Martinsfeuer in diesem Jahr verlegt; es findet nicht mehr „Auf dem Hohn“ sondern hinter der Behelfsbrücke „Über Ahr“ statt. Der Treffpunkt und damit der Start des Martinszuges ist deshalb um 18 Uhr vor dem Pfarrheim in der Pastor-Berg-Straße; die Wegeführung bleibt unverändert.
Es ergibt ein sehr schönes Bild, wenn entlang des Zugweges Laternen und Lichter an den Häusern und Plätzen leuchten. Bei den Ümzügen freuen wir uns auf viele Laternen und Fackeln der Kinder, Jugendlichen und auch der erwachsenen Zug-Teilnehmer.
Die Zugabsicherung übernehmen die Kameradinnen und Kameraden unseren Freiwilligen Feuerwehr Dümpelfeld. Musikalisch werden die Umzüge von den Limbachtaler Musikanten (in Lückenbach), dem Blasorchester Insul (in Dümpelfeld) bzw. durch das Blasorchester Hönningen (in Niederadenau) begleitet. Selbstverständlich sind auch wieder St. Martin und sein Pferd sowie der Bettler mit dabei.
Im Anschluss an die Martinsumzüge erfolgt der jeweilige Abschluss mit der Ausgabe der leckeren Martinswecken durch die Ortsvorsteher in Lückenbach und Niederadenau bzw. durch den Ortsbürgermeister in Dümpelfeld an alle Kinder und ebenfalls an alle Senioren.
Wir freuen uns über eine rege Beteiligung an den Martinsumzügen und bei den anschließenden Feiern, damit diese schöne Tradition für Jung und Alt erhalten werden kann.