Titel Logo
Adenauer Nachrichten
Ausgabe 46/2022
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinsames Tourismuskonzept legt Leitziele fest

In Werkstätten erarbeitet der Ahrtal-Tourismus zusammen mit Tourismus-Akteuren aus dem gesamten Ahrtal konkrete Projekte und Maßnahmen, die im Rahmen des nachhaltigen Tourismus-Konzeptes umgesetzt werden sollen.

Ahrtal soll DIE nachhaltige und innovative Natur- und Weinregion werden

AHRTAL. Im Sommer fiel der Startschuss, jetzt gibt es Ergebnisse: Das ‘Nachhaltige Tourismuskonzept Ahrtal 2025’ hat Fahrt aufgenommen – auch dank der breiten Beteiligung durch Bevölkerung, Betriebe und Gäste. Das Ahrtal soll „DIE nachhaltige und innovative Natur- und Wein-Region in Deutschland“ werden. Dieser Leitgedanke hat sich nach umfangreichen Online-Befragungen und Workshops in allen Kommunen entwickelt. Die „touristische Wertschöpfung soll ausgebaut“ und das Ahrtal „in allen Bereichen als Qualitätsregion mit ausgeprägter Gastlichkeit, authentisch und regional“ entwickelt werden, heißt es weiter. Nach der Festlegung der Leitziele geht es in verschiedenen Werkstätten um die Festlegung konkreter Projekte und Maßnahmen. Das nachhaltige Konzept soll im ersten Quartal 2023 vorliegen.

„Die Grundlage des Tourismus-Konzeptes ist die Einbeziehung aller am Tourismus Beteiligten im Ahrtal. Es ist ein Weg, den wir mit allen zusammen gehen und in dem wir die Erfahrungen, Ideen und Vorstellungen der Menschen einbeziehen“, erklärt David Bongart, Umsetzungsmanager beim Ahrtal-Tourismus.

Am Beginn standen Online-Befragungen, an denen nicht nur Hunderte Bürgerinnen und Bürger, sondern auch rund 150 Betriebe und nahezu 2000 Ahrtal-Helferinnen und Helfer teilnahmen. Zusätzlich wurden etwa 1500 Personen im Radius von 200 Kilometern rund um das Ahrtal als potenzielle Gäste befragt.

Jan Kobernuß von der mit der Konzepterarbeitung beauftragten Kölner Agentur „ift“: „Beeindruckend ist die hohe Übereinstimmung von Bevölkerung, Betrieben und Ahrtal-Helferinnen und -Helfern bei den Werten: Alle sehen Nachhaltigkeit, Qualität und Gastlichkeit vorn.“ Diese Ergebnisse wurden in Workshops mit Beteiligung aus dem gesamten Ahrtal zwischen Blankenheim, den VGs Adenau und Altenahr, Bad Neuenahr-Ahrweiler und Sinzig sowie Grafschaft diskutiert und zu konkreten Entwicklungszielen verdichtet.

Neben Nachhaltigkeit und Innovation heißt es im Leitbild auch: „Das Ahrtal steht für ein starkes Wir-Gefühl“ und „wird der perfekte Lebensraum für alle Generationen und für zufriedene Fachkräfte“. In der Marken-Vision werden Winzer und Rotweinanbau, Rad- und Wanderwege sowie neue Natur- und Bergerlebnisangebote, innovative Gesundheitsangebote und einzigartige Freizeitangebote hervorgehoben. Als besondere Freizeitorte werden beispielsweise der Regierungsbunker und neue, noch zu schaffende Attraktionen, angesprochen.

Aktuell geht es in Werkstätten mit touristischen Akteurinnen und Akteuren um konkrete Projekte und Maßnahmen zu Infrastrukturvorhaben, touristischen Betriebe sowie Angebote und Kommunikation. Es schließen sich Werkstätten zu „Nachhaltigkeit“ und „Organisation der Aufgaben“ an.

[Quelle: Pressemitteilung Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing GmbH]