Unzählige Gäste gratulierten zum 30. Jubiläum.
MÜLLENBACH. Mit einem bunten Fest feierte die in Trägerschaft des Kindergartenzweckverbandes Kelberg-Müllenbach stehende Kindertagesstätte „Villa Kunterbunt“ ihr 30-jähriges Jubiläum. Unzählige Gäste konnten die Kinder und Erzieherinnen der beliebten Einrichtung begrüßen, darunter Guido Nisius, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Adenau und Verbandsvorsteher des Zweckverbandes, sowie die Vertreter der Zweckverbandsmitglieder aus den Ortsgemeinden Müllenbach und Quiddelbach (VG Adenau) und aus den Kelberger Ortsgemeinden Reimerath, Kirsbach, Brücktal, Rech, Welcherath, Drees und Nitz.
Mit einem feierlichen Wortgottesdienst von Dechant Kohnz von der katholischen Kirche wurde die Jubiläumsfeier eröffnet. Die Kinder trugen ihre mit viel Herzblut vorbereiteten Lieder und Texte vor. Im Garten der Kindertagesstätte war eine Hüpfburg aufgebaut, in der sich die Kids nach Herzenslust austoben konnten. Es gab eine Matschküche, glitzernde Tattoos und bunte Luftballons konnten mit Wünschekarten auf die Reise geschickt werden. Die Eltern der Kindergartenkinder hatten für ein riesiges Kuchenbuffet gesorgt und die Jugendgruppe bot leckere Grillwürstchen an.
Das Jubiläumsfest war ein voller Erfolg und dies war vor allem auch der hervorragenden Vorbereitung und Unterstützung durch viele helfende Hände zu verdanken. Neben der Elternschaft, dem Förderverein der KiTa Müllenbach und ehrenamtlichen Helfern waren der Ortsverein, der Sportverein und die Feuerwehr Müllenbach, der Pfarrgemeinderat und die Jugend aus der Ortsgemeinde Müllenbach an den Vorbereitungen, dem Aufbau und der Durchführung des Festes tatkräftig beteiligt. Finanzielle Unterstützung kam von einer Vielzahl Sponsoren – darunter 44 namhafte Firmen aus Industrie und Einzelhandel. Dies ermöglichte die Durchführung einer großen Tombola. Hierfür wurde allseits großer Dank ausgesprochen.
Bürgermeister Guido Nisius gratulierte in seiner Ansprache der Kindertagesstätte sehr herzlich und würdigte die Geschichte der Einrichtung, in der sich diese stets zeitgemäß aufgestellt und unzähligen Kindern die wichtigsten Dinge für ihre ersten Schritte in unsere Welt vermittelt habe. Er sprach auch die wichtigsten Entwicklungen der letzten Jahre an. Mit dem neuen KiTa Gesetz von 2021 wurden die Betreuungszeiten erweitert und die Möglichkeit eröffnet, alle Kinder mit einer warmen Mahlzeit zu versorgen. 2022 wurde die KiTa Müllenbach mit der Schaffung einer 3. Gruppe erweitert, denn durch die Entwicklung, dass viele Mütter wieder früher berufstägig werden, verstärkte sich der Betreuungsbedarf für U2-Kinder. Zusätzlich zum bereits bestehenden Elternausschuss wurde 2022 ein Elternbeirat gegründet.
In der Ausbildung für Erzieher und Erzieherinnen wurde als neuer Weg in den Beruf die duale Ausbildung mit Teilzeitbeschäftigung geschaffen. Dabei sind die Auszubildenden drei Tage in der Berufspraxis in der Einrichtung und zwei Tage in der Berufsbildenden Schule.
Nisius sprach den Gründern des Kindergartens großen Dank aus: „Heute - 30 Jahre nach der Eröffnung des Kindergartens - wissen wir, wie gut diese Entscheidung für die angeschlossenen Gemeinden war und ist.“ Ganz besondere Wertschätzung brachte Nisius den Erzieherinnen entgegen, die in den vergangenen drei Jahrzehnten in der Villa Kunterbunt mit pädagogischem Können und Herzlichkeit gewirkt haben. Die Mitarbeiterschaft habe der Kindertagesstätte seit Gründung bis heute zu einem sehr guten Ruf, auch über die Verbandsgemeindegrenzen hinaus, verholfen, so Nisius. Ganz besonders dankte Nisius auch der langjährigen und sehr beliebten Leiterin der Kindertagesstätte, Valerie Wirz, welche zum 1. Dezember in den wohlverdienten Ruhestand eintritt.