Titel Logo
Adenauer Nachrichten
Ausgabe 47/2022
Hauptthema
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Foto-Künstler schwört auf Dia-Film

„Corvette“ lautet der Titel dieser Fotografie

Dieter Hoffmann (M.) bei der gut besuchten Eröffnung

Dieter Hoffmann zeigt seine Werke bis 9. Dezember in der Volksbank

ADENAU. AGP. Großen Zuspruch erhielt die Eröffnung der Fotoausstellung mit Werken von Dieter Hoffmann in den Räumen der Volksbank. Mit der Auswahl des Ausstellers hatte der Kunstförderverein EifelArt offensichtlich den Nagel auf den Kopf getroffen. Die Werke des Fotografen aus Hillesheim sprechen ihre eigene Sprache. Da stellte Axel Frings die Räume des Bankhauses gerne zur Verfügung.

Frings war es auch, der die mehr als 50 Gäste in seinen Räumen begrüßen konnte. Die Volksbank engagiert sich seit Jahren mit Ausstellungen, bei denen viele Künstler aus der Region ihre Werke einer breiten Öffentlichkeit zeigen können.

24 großformatige Bilder präsentiert Dieter Hoffmann, die unter dem Titel „Connected Worlds – analoge Fotokunst“ präsentiert werden. Dieter Hoffmann begann bereits als Schüler in den 60ern mit der Schwarz-Weiß-Fotografie, wobei ihm die Mitarbeit in einem Fotolabor mehr als hilfreich war, wie Journalist und Fotoreporter Werner Dreschers in seiner Laudatio berichtete. „Er machte erste Streifzüge durch Trier und Umgebung, immer mit der Kamera.“

Hoffmann ist bis heute seiner Meinung treu geblieben, dass die digitale Fotografie steril und nicht malerisch sei. Er fotografiert heute noch nur mit Dia-Filmen - ein Blitzlicht kommt nicht zum Einsatz – und arbeitet mit der Lichtstimmung am jeweiligen Einsatzort, erklärte Werner Dreschers in seiner Rede. Seit 2004 gibt es immer wieder Ausstellungen mit Werken von Dieter Hoffmann. Köln, Bensberg, Gerolstein und die Hennefer Kulturtage sind nur einige der zahlreichen Stationen, an denen seine Fotografien zu sehen waren. Alle Ausstellungen fanden großen Zuspruch. Fotografien entstanden auch bei vielen Auslandsreisen, unter anderem nach Nordeuropa, Kanada und Alaska.

Der Fotokünstler möchte mit seinen Bildern den Betrachter anregen, sich seine eigenen Gedanken zu den Bildern zu machen. Gerne gesellt der Künstler sich dann dazu, um zu erfahren, was der Besucher in den Bildern sieht. Die Ausstellung ist noch bis zum 9. Dezember zu den üblichen Geschäftszeiten geöffnet. Werner Dreschers: „Der Leitsatz der Volksbank, der da lautet – Wir sind Heimat – wird mit der Hoffmann-Ausstellung erneut gelebt!“