Titel Logo
Adenauer Nachrichten
Ausgabe 47/2024
Öffentliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Obstbaum-Pflanzaktion für Erstklässler begeistert in Wimbach

Die Ortsgemeinde Wimbach setzt eine liebgewonnene Tradition fort, die vor fast einem Jahrzehnt ins Leben gerufen wurde. Jedes Jahr erhalten die neuen Erstklässler einen Obstbaum ihrer Wahl, der auf der gemeindeeigenen Streuobstwiese gepflanzt wird. Die Besonderheit: Jeder Baum wird von den Kindern selbst ausgesucht, und sie übernehmen als Baumpaten die Verantwortung für dessen Pflege.

Auch in diesem Jahr haben fünf Erstklässler ihre Bäume gepflanzt. Die Auswahl reichte von Apfel- und Birnbäumen bis hin zu Kirsche und Pflaume. Unter Anleitung von Helfern pflanzten die Kinder eigenhändig ihre Bäume in die vorbereiteten Pflanzlöcher und füllten diese mit Erde. Ein großes Gerät war nur für das Ausheben der Löcher im Einsatz – die weitere Arbeit lag ganz in den Händen der Familien.

Trotz des erhöhten Aufwands stieß die Aktion auf große Begeisterung bei den Eltern. „Es war wunderbar zu sehen, mit wie viel Engagement und Freude die Kinder ihre Bäume pflanzten. Dass wir diesmal die Pflanzlöcher selbst mit Erde füllen mussten, hat der Sache keinen Abbruch getan – im Gegenteil! Es war eine tolle Gemeinschaftsaktion, bei der wir uns als Familie einbringen konnten. Das wird allen noch lange in Erinnerung bleiben.“, lobte ein Vater.

Mit der Übernahme der Baumpatenschaft lernen die Kinder nicht nur praktische Fertigkeiten wie Rückschnitt und Bewässerung, sondern erfahren auch, wie wichtig die Natur für uns alle ist. Die Streuobstwiese wächst so von Jahr zu Jahr und wird zu einem wertvollen Lebensraum für Insekten und Vögel.

Die Obstbaum-Pflanzaktion zeigt eindrucksvoll, wie eine einfache Idee über viele Jahre hinweg wachsen und eine nachhaltige Wirkung entfalten kann.

Ortsgemeinde Wimbach,
Christof Wehren