Titel Logo
Adenauer Nachrichten
Ausgabe 47/2025
Öffentliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Westenergie Klimaschutzpreis 2025 geht nach Eichenbach

Der Westenergie Klimaschutzpreis fördert seit 30 Jahren bürgerschaftliches Engagement für Umwelt- und Klimaschutz. In diesem Jahr wurden im Landkreis Ahrweiler sechs Projekte aus den Verbandsgemeinden Altenahr und Adenau mit insgesamt 2.500 € ausgezeichnet. Die Preisverleihung erfolgte durch Regionalmanager Fabian Vocktmann gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Kommunen. Der Erste Kreisbeigeordnete Horst Gies betonte, wie wichtig lokales Engagement für den Klimaschutz sei und dass solche Initiativen die Gesellschaft motivieren. Auch Westenergie hob hervor, dass selbst kleine, oft unsichtbare Beiträge einen wertvollen Unterschied für Umwelt und Klima machen können.

In diesem Jahr wurde Karl-Heinz Römer aus unserer Ortsgemeinde Eichenbach mit dem Westenergie Klimaschutzpreis für das Projekt Streuobstwiese, Insektenhotels, Bauerngarten und ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.

Auf seiner Streuobstwiese im Ortsteil Frohnhofen wachsen zahlreiche Obstbaumsorten, die in einer Mischung aus jungen und alten Bäumen ein vielfältiges und lebendiges Ökosystem erzeugen. Dabei spielen insbesondere historische und seltene Sorten eine wichtige Rolle, die durch gezielte Veredelung erhalten werden. So trägt die Pflege der Wiese nicht nur zur Biodiversität bei, sondern auch zum langfristigen Schutz wertvoller Obstsorten. Die Streuobstwiese wird durch verschiedene naturnahe Elemente ergänzt, darunter Nistkästen, Insektenhotels und ein traditioneller Bauerngarten. Zur Pflege der Fläche werden Schafe gehalten, deren Mist als natürlicher Dünger genutzt wird. Zusätzlich sorgt die Anlage und kontinuierliche Pflege einer artenreichen Blumenwiese dafür, dass zahlreiche Tier- und Insektenarten einen geeigneten Lebensraum finden.

Die Ortsgemeinde Eichenbach möchte Karl-Heinz Römer zu seiner Auszeichnung herzlich gratulieren.