KREISSTADT. Das Marienhaus Klinikum im Kreis Ahrweiler sieht sich aufgrund signifikanter Engpässe beim medizinischen und pflegenden Fachpersonal für die Bereiche Geburtshilfe und Gynäkologie gezwungen, die stationäre Geburtshilfe (Kreißsaal) zum 5. Dezember und die stationäre gynäkologische Versorgung zum 16. Dezember am Standort Bad Neuenahr einzustellen.
Mit den umliegenden Kliniken in Bonn sowie Neuwied, die über qualifizierte Fachbereiche für Gynäkologie und Geburtshilfe verfügen, wurde die Übernahme der bereits geplanten stationären Behandlungen und Geburten besprochen. Auch die betroffenen Patientinnen sind informiert. Aufgrund der räumlichen Nähe der alternativen Kliniken für Gynäkologie und Geburtshilfe entsteht keine Versorgungslücke für die Region Ahr.
Die Marienhaus-Gruppe bedauert die Entwicklung sehr. Trotz intensiver Maßnahmen zur Gewinnung neuer qualifizierter Mitarbeitender für die Abteilung sei es nach wie vor schwierig, Ersatz für ausscheidende oder längerfristig ausfallende Mitarbeitende zu werben. Bemühungen, die Chefarztposition nachzubesetzen und darüber hinaus ein Oberarzt-Team zu gewinnen, waren nicht von dauerhaftem Erfolg gekrönt.
Den Mitarbeitenden des Fachbereichs werde die Möglichkeit eröffnet, in anderen Fachbereichen der Einrichtung in Bad Neuenahr oder in gynäkologischen sowie geburtshilflichen Abteilungen der Marienhaus Gruppe in Neuwied oder Bonn tätig zu bleiben. Für sie war es eine große Herausforderung, den Betrieb in den zurückliegenden Jahren mit Pandemie, Ahr-Flut und Fachkräftemangel sicher zu gewährleisten und das Ansinnen der Klinik, eine ortsnahe gynäkologische sowie geburtshilfliche Versorgung zu ermöglichen, umzusetzen.
Das Team der Elternschule am Krankenhaus Maria Hilf wird Schwangeren und werdenden Eltern weiterhin ihre Begleitung, Beratung und Unterstützung anbieten. Die Elternschule ist montags bis freitags von 9 bis 14 Uhr unter der Tel. 02641/83-85337 erreichbar. Einen Überblick über alle angebotenen Kurse und Termine sind unter www.marienhaus-klinikum-ahr.de/eltern-und-kinder/elternschuleUnmittelbare gynäkologische Versorgung in der Region zu finden.
Für sämtliche gynäkologische und geburtshilfliche Anliegen stehen den Frauen und werdenden Eltern der Region die Teams der Gynäkologie und Geburtshilfe am Gemeinschaftskrankenhaus Bonn sowie am Marienhaus Klinikum St. Elisabeth in Neuwied zur Verfügung.
Gynäkologie und Geburtshilfe am Gemeinschaftskrankenhaus Bonn
Tel. 0228/508-1581, Kreißsaal: 0228/508-1550, gynaekologie@gk-bonn.de / geburtshilfe@gk-bonn.de, www.gk-bonn.de
Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Neuwied, Tel. 02631/82-1213, Kreißsaal: 02631/82-1285, meike.andre@marienhaus.de, www.marienhaus-klinikum.de
[Quelle: Pressemeldung Marienhaus Klinikum im Kreis Ahrweiler ]