Titel Logo
Adenauer Nachrichten
Ausgabe 7/2023
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Theaterfreunde Barweiler - wieder Kappensitzung in Barweiler

Das diesjährige Prinzenpaar Norbert I. und Monika II. (Cläsgens) hatten viel Spaß.

BARWEILER. Nach der Coronapause fand in Barweiler wieder die traditionelle Kappensitzung statt.

Am Samstag, 4. Februar, ging es in der festlich geschmückten neuen Räumlichkeit, der Gemeindehalle, um 19.11 Uhr los. Sitzungspräsident Jürgen Fleischer moderierte diesmal ohne Elferrat und begrüßte die zahlreichen kostümierten und gut gelaunten Jecken.

Die vier Redebeiträge „Der Mann op em Dorfspaziergang“ (Gerd Conrady), „ne Plümo on se Handdoch“ (Florian Peffer und Rene Wirfs), „ne Bottematts Jong“ (Christoph Wirfs) und die „Stammtischrede“ (Philipp Hamstengel und Manuel Emmerichs) strapazierten die Lachmuskeln der vielen Besucher.

Der Höhepunkt des Abends war wie immer der Einzug der Tollitäten. Das diesjährige Prinzenpaar Norbert I. und Monika II. (Cläsgens) zog mit Gefolge, Juniorfunken, Prinzengarde und Solomariechen unter großem Applaus auf die Bühne. In ihren jeweiligen Antrittsreden brachten Prinz und Prinzessin es auf den Punkt: „Et jeht endlich wieder los.“ Zu Ehren der Tollitäten tanzten die Prinzengarde und das Solomariechen und bekamen tosenenden Applaus.

Die Tanzeinlagen kamen bei der Kappensitzung auch nicht zu kurz: Die Juniorfunken Barweiler, das Männerballett „Dolche Vita“ aus Reifferscheid, die „Hoffelder Funken“, die Tanzgruppe „Flip Flap“ aus Langenfeld sowie das legendäre Barweiler Männerballett „Klevbotze“ zeigten ihr Können. Die Besucher hielt es derweil nicht mehr auf den Plätzen. Klatschmärsche, Schunkeln und Mitsingen gehörten wie immer einfach dazu.

Die Stimmung war am Ende des Programms knapp eine Stunde nach Mitternacht noch voll auf dem Höhepunkt. DJ BaROCK heizte ordentlich ein und zu Musikwünschen der Gäste wurde auf der Bühne auch noch das Tanzbein geschwungen.

Die Verantwortlichen waren sich einig, dass der Neustart der Fastnachtsveranstaltungen bestens gelungen ist – genauso wie im November 2022 die Theateraufführungen.