KREISSTADT. Zum 28. Mal fand am 17. Februar 2024 der Berufsinfomarkt an der Berufsbildenden Schule (BBS) Ahrweiler statt und erwies sich erneut als eine äußerst erfolgreiche Plattform für Jugendliche auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Über 90 Aussteller aus unterschiedlichsten Bereichen präsentierten den Besuchern die vielfältigen Möglichkeiten beruflicher Bildung für junge Menschen. Durch die enge Zusammenarbeit der BBS mit ihren dualen Partnern der Industrie- und Handelskammer Koblenz, der Kreishandwerkerschaft Ahrweiler, der Handwerkskammer Koblenz und Agentur für Arbeit bot die Veranstaltung eine breite Palette an Informationen zu verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten. Die hohe Besucherzahl betont den Erfolg des Berufsinfomarkts.
Die IHK wurde durch die Regionalgeschäftsführerin Andrea Stenz, Ausbildungsberater des Kreises Ahrweiler Norman Mülhausen und der Mitarbeiterin der Regionalgeschäftsstelle Ahrweiler Daniela Bluhm vertreten. Konstruktive Gespräche mit Unternehmen behandelten Themen wie Herausforderungen bei der Azubi-Gewinnung, Veränderungen der Ausbildungszahlen, die aktuelle Position auf dem Ausbildungsmarkt und den Mangel an Auszubildenden. Positiv konnte die IHK über die Entwicklung im letzten Jahr berichten. Mittlerweile verzeichnet der Kreis Ahrweiler 180 IHK-zugehörige Ausbildungsbetriebe. Im Jahr 2023 wurden über 300 neue Ausbildungsverträge geschlossen, was einen Zuwachs von 13 Prozent an Ausbildungsverhältnissen im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Darüber hinaus wurde Unterstützung bei der Bildung von Schulpatenschaften zwischen den Unternehmen und den Schulen der Region angeboten, um sich als attraktiver und zukunftsorientierter Arbeitgeber zu präsentieren.
Potenzielle Auszubildende erhielten an diesem Tag umfassendes Informationsmaterial, um einen fundierten Überblick über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten zu gewinnen. Dabei fokussierte sich die IHK auf ihre Ausbildungskampagne „Durchstarter - Schule und was dann?“ (https://www.durchstarter.de/).
Das Treffen und der Austausch mit den anwesenden Prüfern der Prüfungsausschüsse trug maßgeblich zu einem erfolgreichen Tag bei. Angesichts der Planung der IHK Ahrweiler, weitere kaufmännische Berufe eigenständig im Kreis zu prüfen, ist sie auf die ehrenamtliche Unterstützung der Betriebe in diesen Berufen angewiesen. Der Berufsinfomarkt bot eine solide Grundlage, um mit potenziellen Prüferinteressenten aus verschiedenen kaufmännischen Berufen in Kontakt zu treten und weitere engagierte Prüfer zu gewinnen.
Dank des engagierten Organisationsteams der BBS ist dieser Tag für alle Besucher und alle teilnehmenden Betriebe und Unterstützer zu einem erfolgreichen Event geworden.
[Quelle: Pressemeldung Industrie- und Handelskammer Koblenz]