Titel Logo
Wittinger Stadtbote
Ausgabe 12/2024
Schule/Weiterbildung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bildungszentrum des Landkreises Gifhorn Kreismusikschule

Irina Schwarz, Lehrkraft für Elementare Musikpädagogik

Kreismusikschule am Standort Wittingen

Professioneller Musikunterricht von qualifizierten Lehrkräften: Die Kreismusikschule ist eine öffentliche Musikschule mit Bildungsauftrag und gehört dem Verband deutscher Musikschulen (VdM) an. Unsere Lehrkräfte sind diplomierte (Musikstudium) und erfahrene Pädagogen. Neben dem Musikschulunterricht gibt es die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten zu treffen, um gemeinsam in verschiedenen Bands und Ensembles zu musizieren. Die neue Außenstelle ist ein Ort der Begegnung. Alle Unterrichtsangebote sind im Internet unter www.kms-gifhorn.de verfügbar und können dort online gebucht werden. Unter dem Reiter „Anmeldung“ kann je nach Verfügbarkeit direkt ein Einstieg ohne Warteliste erfolgen. Fragen beantwortet Frau Niebuhr gerne montags, mittwochs und donnerstags in der Zeit von 13:00 bis 18:00 Uhr sowie dienstags von 10:00 bis 14:00 Uhr und freitags von 8:30 bis 13:00 Uhr telefonisch unter der Rufnummer 05831 4459-825. Eine Kontaktaufnahme per E-Mail an: k.niebuhr@kms-gifhorn.de ist auch möglich.

Wir begrüßen mit Irina Schwarz unsere neue und motivierte Kollegin im Fach Elementare Musikpädagogik. Irina Schwarz studierte von 2010-2014 Elementare Musikpädagogik am Institut für Musik an der Fachhochschule Osnabrück. Eines ihrer Hauptfächer war Tanz, als Ergänzungsfach belegte sie das Fach Klavier. Sie schloss ihr Studium mit dem Bachelor of Arts ab. Frau Schwarz unterrichtet immer donnerstags. Ein Einstieg in die Gruppen ist noch möglich.

Musikalische Früherziehung (MFE) – Tänzerische Früherziehung

Zu den bekannten Stundeninhalten gehören Singen und Sprechen, Bewegen und Tanzen, Musikhören und Instrumentalspiel. Das Niveau und die Themen orientieren sich am Alter und den Erfahrungen der Kinder. In den Eltern-Kind Gruppen sind die Eltern die aktiven Teilnehmer. Ihr aktives Mitmachen ist maßgebend für die Übermittlung der Freude an Musik an das Kind.

Musikalische Früherziehung für 1- bis 3-Jährige

donnerstags, 15:00 – 15:45 Uhr

(Eltern-Kind Gruppe). Zusammen mit den Eltern singen und gestalten die Kinder Lieder, tanzen, bewegen sich und spielen auf einfachen Instrumenten.

Musikalische Früherziehung für 4- bis 6-Jährige

donnerstags, 15:45 – 16:30 Uhr

Die Kinder werden ganzheitlich spielerisch mit Musik, Gesang, Tanz und Bewegung gefördert. Dabei werden ihre Sinne geschärft, die Sprachfähigkeit und Motorik ausgebaut, kreative Fähigkeiten entwickelt und das soziale Lernen angeregt. Sie lernen elementare Musik Instrumente kennen. Notenlehre sowie das Erschaffen von Musik stehen außerdem auf dem Lehrplan.

Tänzerische Früherziehung für 3- bis 5-Jährige

dienstags, 16:00 – 16:45 Uhr

Die "Tänzerische Früherziehung Ballett" steht für Freude und Spaß am Tanzen, Entdecken von Bewegungen und Rhythmusgefühl.

Unser Unterrichtsangebot richtet sich an 3- bis 5-jährige Kinder, die sich gerne zur Musik bewegen und so spielerisch an den Ballettunterricht herangeführt und auf diesen vorbereitet werden. Durch musikalisch begleitete Tanzschritte, choreografische Einheiten und Bewegungen durch den Raum werden die natürlichen Bewegungsarten wie Hüpfen, Springen und Drehen unterstützt, das musikalische Gehör geschult und die Beziehung zur eigenen Kraft gestärkt. Dabei werden auch Fantasie und Kreativität angeregt.

Singen und Tanzen

Kinder lieben Lieder. Und das ist gut so. Denn Singen macht Spaß! Und Singen ist die beste Förderung, ohne danach zu klingen. Jedes Kind wird musikalisch geboren. Aber es kann diese Gabe verlieren, wenn sie nicht stimuliert wird. Bei Sing & Dance können Kinder ab der ersten Klasse mit dem Tanzen und Singen beginnen. Dann lernen die Kids je nach Alter neben tänzerischen Grundformen verschiedene Arten von Tänzen: Sing- und Motivationstänze, Linientänze, kurze oder längere Choreografien auf aktuelle Musik aus den Charts ebenso wie auf Kinderlieder von z. B. Rolf Zuckowski oder Volker Rosin.

„Sing and Dance“ I

donnerstags, 16:30 – 17:15 Uhr

Jetzt neu aufgrund der hohen Nachfrage: „Sing and Dance II“

donnerstags, 17:15 – 18:00 Uhr

Ballett

Ballett ist nicht nur Einüben von Tanzfiguren, Ballett ist Freude am Tanz, Spaß an der Musik und Harmonie der grazilen Bewegung. Das Ballett-Training dehnt und kräftigt die gesamte Muskulatur und verbessert die Körperhaltung. Das neu gewonnene Körpergefühl vermittelt Sicherheit und positive Ausstrahlung. In allen Leistungsstufen werden die Übungsfolgen nach und nach zur Choreographie entwickelt.

Kinderballett für 4- bis 6-Jährige (Beginners)

montags, 14:45 – 15:30 Uhr

Ballett für 6- bis 8-Jährige (Beginners)

montags, 15:40 – 16:25 Uhr

Ballett für 7- bis 9-Jährige (Beginners)

montags, 16:35 – 17:20 Uhr

Ballett für 8- bis 12-Jährige (Beginners)

dienstags, 16:55 – 17:40 Uhr

Instrumentalunterricht

Schlagzeug

montags

Gesang (Musical, modern, klassisch)

montags

NEU!

Keyboard

dienstags, noch wenige Plätze frei

Klavier

mittwochs

Gitarre

donnerstags