Schützenvorstand Radenbeck tagte im Landhaus Heidekrug, Vor den Fenstern die erste Vorsitzende Carina Hildebrandt und Kassenwart Andreas Tack.Zack
Weitere Vorstandsmitglieder folgten interessiert der Versammlung.
Das Thema Neuwahlen zum Schützenvorstand der Zukunft, beschäftigte die Vorstandsmitglieder auf dieser Versammlung besonders.
Radenbeck. Kürzlich hatte die erste Vorsitzende den Schützenvorstand des Traditionsverein „Schützenverein Radenbeck von 1857“, zu einer Vorstandssitzung, in das „Landhaus Heidekrug“ eingeladen. Die erste Vorsitzende Carina Hildebrandt begrüßte an erster Stelle amtierende Majestät 2024 Bernhard Plaster und die leider nicht kompletten Vorstandsmitglieder.
Nach Verlesen der 8 Tagesordnungspunkte konnte die Vorstandssitzung nach Genehmigung ablaufen. Die erste Vorsitzende gab einen Rückblick auf die in 2024 in der Nachbarschaft besuchten Veranstaltungen und Jubiläen der Schützenvereine, dazu kamen noch Kreisschützenball und Stadtkönigsschießen, an denen die Radenbecker Schützen erfolgreich teilgenommen haben. Höhepunkt war zweifelsohne das eigene 167. Schützenfest Ende Juli, das mit vielen Gästen aus nah und fern drei Tage lang in der großen Schützenhalle und auf dem Schützenplatz zünftig gefeiert wurde. Dazu kamen Arbeitseinsätze, wie Reinigung des Hallendaches und weitere in und um die Schützenhalle und den Schützenplatz. Kassierer Andreas Tack gab einen Überblick über die Finanzlage des Schützenvereins. Aufgrund der stetig steigenden Ausgaben, auch durchlaufende Preissteigerungen, merkt man dieses auch am Kassenbestand, der allerdings noch im „Grünen Bereich“ liegt. Andreas Tack gab im Vorstand bekannt, dass er seinen Posten als Kassenwart aufgeben wird. Dieses kommt bald auf den Verein zu, denn die erste Vorsitzende Carina Hildebrandt, erste Schriftführerin Dörthe Franke und Schießwart Niels Hildebrandt geben ihre Vorstandsposten 2026 ab, dieses schon jetzt zur Information an Vorstand und Traditionsverein. Sie haben schon jetzt signalisiert, dass sie ihre neu gewählten Nachfolger mit Rat und Tat einarbeiten werden. Ein Entwurf der neuen Vereinssatzung wurde zu dieser Versammlung an die anwesenden Vorstandsmitglieder verteilt und kurz andiskutiert. Der Vorstand trifft sich dazu im Gedankenaustausch am Freitag, 3. Januar 2025 um 18 Uhr im Kaminraum, nur zum einen Punkt „Neue Vereinssatzung mit Gemeinnützigkeit.“ - Ab 20 Uhr findet dann am selben Abend ein Übungsschießen für alle Schützen/innen im KK-Stand statt.
Weitere Termine in 2025 stehen bereits jetzt fest: Faslam in Radenbeck 1.-2. März 2025, JHV Schützenverein Radenbeck am Freitag, 7. März 2025, Kreis. Königsball im Schützenholz Schneflingen/Teschendorf/Küstorf, am 22. März 2025, 168. Schützenfest Radenbeck 25.– 27. Juli 2025. Außerdem stehen noch bis Ende des Jahres 2024, zahlreiche Reparaturen und Erneuerungen im Heizungs- und Sanitärbereich der Schützenhalle, auf der Agenda des Schützenverein Radenbeck.
Mit einem Dank an alle anwesenden Vorstandsmitglieder und der Hoffnung das sich „Alle“ im Jahr 2025 gesund wiedersehen, schloss die erste Vorsitzende Carina Hildebrandt, die mit viel Diskussionspunkten behaftete Vorstandssitzung.
Text und Fotos: H.-H. Huth, Radenbeck