Titel Logo
Wittinger Stadtbote
Ausgabe 13/2024
Aus den Ortschaften
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Seniorennachmittag mit Tischabendmahl im Jugendheim Zasenbeck

Bis auf den letzten Platz besetzt war der Seniorennachmittag mit Tischabendmahl im Jugendheim Zasenbeck. Der Letzte in 2024.

Orgateam des Seniorentreffen in Zasenbeck (von links): Ingrid Märtz, Kathrin Buttkus, Elke Gietz, Ute Tack.

Zasenbeck. Der Duft von Bratapfel, Kaffee und Kuchen empfing kürzlich die Senioren der Kirchengemeinde Zasenbeck/Radenbeck im Jugendheim Zasenbeck. Eingeladen war zu einem Nachmittagstreffen mit Tischabendmahl. Pastor Florian Herterich war sehr erfreut, dass alle Plätze ausgebucht waren. Mit Tannen, Lichterketten, Mandarinen und Walnüssen dekoriert, waren die liebevoll gedeckten Tische. Dazu kamen Teller gefüllt mit reichlich leckerem Blechkuchen. Das Helferteam Ute Tack, Kathrin Buttkus, Elke Gietz und Ingrid Märtz, hatte sich erneut im Vorfeld viel Mühe gemacht, um alles bestens herzurichten, was ihnen erneut wieder gut gelungen war! Zum Einstimmen in den Nachmittag wurde gemeinsam Lobe den Herren (317) gesungen. Dann folgte „Wir sind zum Mahl geladen“ (570) und anschließend verkündigte Pastor Herterich die Einsetzungsworte zum Tischabendmahl und verteilte an jeden der Anwesenden zunächst das „Brot“ zum Gedächtnis. Mit dem Lied „Komm, sag es allen weiter“ (225) wurde in die anschließende Kaffeetafel mit leckerem „Selbstgebackenen“ eingestimmt. Dazu gab es einen leckeren Bratapfel gefüllt mit Rosinen, bestreut mit Zimt und Zucker und garniert mit köstlicher Vanillesoße. Nach der Kaffeetafel mit genügend Klönsnack folgte der zweite Teil des Tischabendmahls mit Einsetzungsworten und Verteilung des gesegneten Fruchtsaftes.

Anschließend wurde in das Lied „Ich möcht`, dass einer mit mir geht“ (EG209) eingestimmt. Für die Anwesenden, die im Jahr 2024 Geburtstag feiern konnten, wurden Wunschlieder gesungen, begleitet von Pastor Herterich an der Gitarre. Nachdem es draußen so langsam dunkelte, wurde mit dem Segen und Wunsch auf eine friedliche Adventszeit, der überaus gut besuchte Seniorennachmittag abgeschlossen. – Zu Anfang des neuen Jahres ist zusammen mit der Kirchengemeinde Knesebeck ein gemeinsames Seniorenfrühstück geplant. Näheres wird noch rechtzeitig bekannt gegeben.

Fotos und Text: H. - H. Huth, Radenbeck