Titel Logo
Wittinger Stadtbote
Ausgabe 13/2024
Aus den Ortschaften
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erste Klasse der Grundschule Radenbeck beim Plätzchenbacken am Nikolaustag in „nah & gut“ Markt

Eifrig dabei war die 1. Klasse der GS Radenbeck am Nikolaustag beim Plätzchenbacken im nah & gut Markt in Radenbeck

Marktmitarbeiterin Alina Elfert half den Kids beim Plätzchenbacken.

So sah der Arbeitsplatz im nah & gut Markt nach getaner Arbeit aus.

Blaue Schürzen und Mützen hatten nach dem Plätzchenbacken ihren Dienst getan.

Marktmitarbeiterin Alina Elfert wurde beim Plätzchenbacken von den Schülerbetreuerinnen Tanja Unruh und Sabine Lübke unterstützt.

Radenbeck. Kürzlich hatte Herr Schmidt, Filialleiter des nah & gut Marktes, die Klasse 1 der Grundschule Radenbeck in den naheliegenden Markt zur „Kinderplätzchen-Backaktion“ eingeladen, um dort am Nikolaustag Teig zu kneten und mit Backformen verschiedene Plätzchenmotive auszustechen. Diese wurden dann auf vorbereitete Backbleche platziert und im Backshop des Marktes frisch abgebacken.

Dazu wurden die 24 Erstklässler in zwei Gruppen aufgeteilt und von der Schule zum Supermarkt mit Begleitung hingeführt. Dort war für sie ein langer Metalltisch aufgestellt und Teig wurde beidhändig zusammen geknetet, der dann mit viel Begeisterung zu passenden Motiven ausgestochen wurde. Vorher hatte Marktmitarbeiterin Alina Elfert an alle teilnehmenden Kinder blaue Schürzen und blaue Bäckermützen verteilt, denn schließlich sollte sich niemand bei der Arbeit Mehl oder Teig an seine Kleidung oder wohl möglich noch in die Haare verteilen. Beim Zusammenkneten des Teigs für die Plätzchen staubte das Mehl schon mal gehörig, aber die Kids waren mit viel Eifer bei der Sache und man konnte ihnen die Freude und Fröhlichkeit an „ihrer“ handwerklichen Arbeit direkt vor Ort ansehen. Schon recht schnell waren die ausgestochenen Kekse auf die vorbereiteten Backbleche platziert und wurden in den Backofen zum Durchbacken geschoben. Die fertigen, frisch duftenden Kekse wurden dann mit zur Schule genommen und dort mit viel Genuss gemeinsam verzehrt. - Ein herzlicher Dank geht an Herrn Schmidt und an Alina Elfert vom Team „nah & gut“, die diese Aktion für die Erstklässler der Grundschule am Nikolaustag möglich gemacht und bestens vorbereitet hatten.

Fotos und Text: H.- H. Huth, Radenbeck