Titel Logo
Wittinger Stadtbote
Ausgabe 2/2025
Aus den Ortschaften
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Was sonst noch los ist

1. Vorsitzender Karsten "Kalle" Santelmann leitete die Jahreshauptversammlung des Oldtimerclub "Ohretal" im DGH Zasenbeck.

Eine Menge Mitglieder wurden für 20-jährige Treue zum Oldtimerclub geehrt.

Gut besucht die JHV des Oldtimerclub Ohretal im DGH Zasenbeck.

Auch diese Mitglieder wurden für 20-jährige Mitgliedschaft im Oldtimerclub geehrt.

Gute Teilnahme zur JHV Oldtimerclub "Ohretal" im DGH Zasenbeck.

Für 10-jährige Mitgliedschaft wurden die anwesenden Meira Markmann und Simone Pape geehrt.

20. Oldtimertreffen am 3. August 2025 in Zasenbeck auf dem Oldtimerclubgelände.

Zahlreiche Ehrungen für 10- und 20-jährige Mitgliedschaft.

Zasenbeck. Mitglieder aus Zasenbeck und Nachbarorten konnte der erste Vorsitzende Karsten Santelmann zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Oldtimerclub Ohretal Zasenbeck, im örtlichen DGH begrüßen. Sein besonderer Gruß galt Pastor Florian Herterich, sowie den Vorsitzenden und Abordnungen der örtlichen Zasenbecker Vereine. Das Protokoll von Schriftführer Jens Bernau verlesen, wie auch der übersichtlich vorgetragene Kassenbericht von Meira Markmann, wurde von der Versammlung einstimmig angenommen. Dieses konnten die Kassenprüfer Holm Hansen und Hendrik Bammel nur unterstreichen und Entlastung des Oldtimerclub Ohretal-Vorstand einstimmig vermelden. Zum neuen Kassenprüfer wurde turnusmäßig Bennett Höhn gewählt.

In seinem Jahresbericht erinnerte Vorsitzender Santelmann an umfangreiche Teilnahmen, Tätigkeiten und Aktivitäten im vergangenen Jahr 2024 des Oldtimerclub Ohretal.

Mit einem TÜV für die Fahrzeuge der Mitglieder begann im April die Aktivität des Oldtimerclubs. 17 Schlepper freuten sich über eine neue TÜV-Plakette. Bei der Jahreshauptversammlung waren 64 Mitglieder anwesend. Das Maibaumpflanzen in Zasenbeck wurde wieder vom Oldtimerclub durchgeführt. Unterstützung dazu gab es vom Spielmannszug und dem Gemischten Chor Zasenbeck. Das Oldtimergelände wurde um 10 Meter verbreitert und das Alte in die Jahre gekommene „gelbe“ Zelt, wurde durch ein neues Zelt mit den Maßen 8 x 20 Meter ersetzt. Im Juli hatte die „Dreschmannschaft“ ihren ersten Einsatz. Es ging zum Getreidemähen auf das Feld von Marcus Benecke. Zum Einsatz kamen außer der Handsense der historische Deutz-Trecker mit dem historischen Selbstbinder. Dann folgten schon die Vorbereitungen auf das 19. Oldtimerfest in Oldtimerscheune und auf dem Freigelände. Bereits am Donnerstag vor dem Oldtimerfest reisten die ersten Aussteller nach Zasenbeck an und stellten ihre Wagen und Zelte auf dem Gelände ab. Weitere Gespanne rollten am Freitag vor dem offiziellen Oldtimertreffen auf das Gelände, um sich einen guten Stellplatz zu sichern.

Das Oldtimertreffen mit Fahrerlager an der Oldtimerscheune und dem vergrößerten Freigelände, wurde vom 10.- 11. August 2024 mit 450 Fahrzeugen (Trecker, Autos, Motorräder, landwirtschaftlichen historischen Maschinen und Geräten) durchgeführt. Hier wurden über 2.000 Besucher gezählt.

Die 137 Mitglieder des Oldtimerclubs nahmen erneut wieder an vielen Veranstaltungen befreundeter Oldtimerfreunde in Hohengrieben, Wallstawe, Faßberg, Bornsen, Immensen oder Steinhorst, um nur einige zu nennen, mit ihren Treckern erfolgreich teil. Bei einer weiteren technischen TÜV Untersuchung im Oktober, konnten 19 Fahrzeuge den aktuellen Stempel bekommen. Der Laternen- und Fackelumzug mit Feuerwehr und Spielmannszug durch Zasenbeck mit Start und Ziel an der Oldtimerscheune, war erneut gut besucht. Am 30. November wurde dann das Aufstellen des Weihnachtsbaumes im Ort, ebenfalls durch den Oldtimerclub organisiert. Es war damit der letzte Einsatz des Oldtimerclub in 2024.

Zum Schluss seines Jahresbericht dankte Vorsitzender „Kalle“ Santelmann allen Mitgliedern, Helfern und Sponsoren, - ohne sie wären sonst diese Veranstaltungen nicht möglich. Besonders galt sein Dank der Freiw. Feuerwehr, dem Spielmannszug, dem Gem. Chor und allen die den Oldtimerclub bei Veranstaltungen unterstützen. Der OIdtimerclub zählt derzeit 137 Mitglieder.

Der Punkt Wahlen zum Vorstand brachte einstimmige Wiederwahl für Kassenwartin Meira Markmann.

Vorausschau auf 2025:

Maibaumaufstellen, Oldtimertreffen in Salzwedel, Suiedengrieben, Wallstawe, Winterfeld,Steinhorst. Das 20-jährige Bestehen des Oldtimerclub Zasenbeck soll zusammen mit dem 20. Oldtimertreffen am 1. August 2025 gefeiert werden und um 20 Uhr mit einem Kommers mit Essen für Mitglieder und geladene Gäste beginnen. Anschließend ist Tanz mit Livemusik geplant. Das reguläre 20-jährige Oldtimertreffen ist dann am 3. August 2025.

Beim anschließenden Punkt Ehrungen wurden Meira Markmann, Simone Pape, Nicole Meinecke, Adrian Meinecke und Fabian Burghard für 10-jährige Treue zum Oldtimer-Club Ohretal- Zasenbeck ausgezeichnet.

23 Mitglieder wurden für 20-jährige Mitgliedschaft im Oldtimerclub mit der neuen Vereinsnadel geehrt: Wilhelm Behn, Jens Bernau, Karsten Heintz, Xaver Jordan, Gerhard Laesecke, Ottmar Pape, Rainer Pape, Jens Petersen, Friedrich Reinecke, Karsten Santelmann, Hartmut Jörns, Andrè Stricker, Rüdiger Bammel, Ulrike Bammel, Mathias Bauch, Frank Bernau, Gerd Hofmann, Marion Karsten, Hans-Eberhard Maruhn, Hans-Joachim Meyer, Hermann Schrader, Erik Wölfle, Olaf Wölfle.

Nach gut anderthalb Stunden konnte erster Vorsitzender Karsten Santelmann die Jahreshauptversammlung mit einem dreifachen „Lauf rund“ schließen und zum obligatorischen, leckeren Essen: „Kasseler mit Sauerkraut“ einladen.

Text und Fotos: H.-H. Huth, Radenbeck