Titel Logo
Wittinger Stadtbote
Ausgabe 2/2025
Kindergärten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Allgemein

Nela Deneke ist seit dem 1. Juni des vergangenen Jahres in der Einrichtung St. Katharinen 1 als Leiterin tätig.

An dem Tag hat sie nicht das erste Mal ihren Dienst in dieser Einrichtung angetreten. Schon in ihrer Schulzeit war sie da, um das Betriebspraktikum zu absolvieren. Damals sah die Einrichtung noch etwas anders aus: Es gab keine Wolkengruppe im Gemeindehaus. Und auch noch keinen Mitarbeiterraum im Pfarrwitwenhaus.

Offensichtlich hat ihr dieses Praktikum gefallen. Denn sie entschied sich, nach der Schule den Beruf der Sozialassistentin zu erlernen und mehr noch, sie kam auch in die Einrichtung St. Katharinen 1, um das mit dieser Ausbildung verbundene Anerkennungsjahr zu machen.

Auch diese Zeit muss insgesamt positiv gewesen sein, denn im Anschluss daran erlernte Frau Deneke den Beruf der Erzieherin. Das mit dieser Ausbildung verbundene Anerkennungsjahr verbrachte sie mit älteren Kindern in der Grundschule Hankensbüttel.

Weil schon relativ früh der Traum da war, eine Kita leiten zu können, schuf Frau Deneke erst einmal die dafür nötigen Voraussetzungen. Sie studierte Sozialpädagogik in Wolfenbüttel. Nach dem Studium verschlug es sie nach Salzwedel. Dort beschäftigte sie sich mit allem, was mit Pflegefamilien zu tun hat und mit Kindern, die in Pflegefamilien ihr Zuhause finden. Sie bildete Pflegeeltern aus, suchte passende Familien für die betroffenen Kinder. Eine sicher nicht einfache Aufgabe.

„Ich hätte nicht gedacht, dass mein Traum so schnell Wirklichkeit werden würde“ erklärte Frau Deneke in einem Interview für den St. Katharinen Gruß.

Nun wurde in der Knesebecker St. Katharinen Kirche mit den Mitarbeitern und den Kindern, mit der Familie, den Freunden und Gästen die Einführung in den Dienst als Leiterin gefeiert.

Text und Bilder: Rita Temme, Knesebeck