Titel Logo
Wittinger Stadtbote
Ausgabe 4/2024
Aus den Ortschaften
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Abschluss der Dorferneuerungsmaßnahmen im nördlichen Stadtgebiet

Am 19.03.24 konnte mit der Erneuerung des nördlichen Teils der Langenbrügger Straße in Gannerwinkel die letzte Maßnahme des Dorferneuerungsplanes Gannerwinkel-Lüben-Stöcken abgeschlossen werden.

Grundlage dafür war die Verbundplanung der Dorferneuerung aus den Jahren 2006 und 2007, aufgestellt vom Planungsbüro Volker Warnecke aus Braunschweig. Gleiches gilt für die parallele Verbundplanung Darrigsdorf-Glüsingen-Wollerstorf welche Ende November 2022 mit der Erneuerung der Dorf- und Rosenstraße in Darrigsdorf ebenfalls abgeschlossen werden konnte. In den achtzehn Jahren seit der Aufstellung der Dorferneuerungspläne konnten viele verschiedene Dorferneuerungsmaßnahmen umgesetzt werden, angefangen mit geförderten privaten Erneuerungsarbeiten in Gannerwinkel, fortgesetzt in allen sechs Orten mit privaten Maßnahmen und öffentlichen Straßen-, Wege und Brückenbauwerken, sowie Gebäude-, Gewässer- und Umfeldaufwertungen von Kirchen, Dorfgemeinschaftshäusern, Spielplätzen und Bushaltestellen, um letztendlich den Kreis zu schließen nach Gannerwinkel als letzte Maßnahme zurückzukehren.

Einige dieser Projekte zur Dorferneuerung wurden zusammen mit anderen Vorhabenträgern verwirklicht. Hier sind zum Beispiel der Landkreis Gifhorn mit der Erneuerung der Kreisstraße 17 zwischen Stöcken und Lüben 2019/2020 zu nennen oder auch der Wasserverband Gifhorn z. B. mit der Kanalneuordnung im Zuge der DE-Maßnahme Dorf- und Rosenstraße in Darrigsdorf 2022.

Und so war es auch bei dieser letzten Maßnahme in Gannerwinkel, bei der ebenfalls eine Kanalneuordnung erfolgte. Das Projekt konnte Mitte des Jahres 2023 ausgeschrieben und vergeben werden. Die Bauarbeiten begannen Ende August des gleichen Jahres und wurden Mitte März 2024 erfolgreich beendet. Im Zuge der Maßnahme erfolgte neben der Kanalneuordnung in der Straße auch eine Neuregelung des Notüberlaufes der 2019 ebenfalls dorferneuerten Teichanlage. Seitens der Stadt Wittingen konnte mit der Erneuerung des zweiten Teils der Langenbrügger Straße und der Straße zum Feuerwehrgerätehaus, der Aufwertung des Spielplatzes und der umgebenden Waldwege sowie der Erneuerung der Fußgängerbrücke Richtung Feuerwehr die Schaffung eines lebenswerten Dorfbildes im Sinne der Dorferneuerung in Gannerwinkel erfolgreich zum Abschluss gebracht werden.

Die Maßnahme lief im Wesentlichen ohne größere Störungen oder Komplikationen ab, nicht zuletzt aufgrund der umsichtigen Ausführung durch die beauftragte Firma Kaupke aus Soltendieck und der Begleitung durch das Planungsbüro Dr. Zander aus Braunschweig. Einzig das niederschlagsreiche Wetter der letzten Monate sorgte für eine gewisse Bauzeitverzögerung. Die Stadt Wittingen dankt den Planungsbüros Warnecke und Dr. Zander, der Firma Kaupke und den Bürgerinnen und Bürgern Gannerwinkels sowie dem Ortsvorsteher Christian Alpers für die Mitwirkung an diesem Projekt.