Titel Logo
Wittinger Stadtbote
Ausgabe 4/2024
Aus den Ortschaften
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jahreshauptversammlung - Förderverein Ohretalbahn e.V. mit Ziel; "Erhalt der Bahnstrecke Wittingen-Croya."

Dieter Junge wurde erneut zum Kassenwart wiedergewählt (1. von links).

Vorsitzender Frank Lobe (2. von links), berichtet über die Aktivitäten des Fördervereins Ohretalbahn e.V.

JHV Ohretalbahn kürzlich im Landhaus Heidehof, Radenbeck.

Kassenwart Dieter Junge erneut wiedergewählt. – Derzeit werden 1,8 km Schienenstrecke betreut.

Radenbeck. Zur Jahreshauptversammlung des Förderverein Ohretalbahn e. V. konnte Vorsitzender Frank Lobe einige Mitglieder und Gäste im Landhaus Heidekrug, Radenbeck begrüßen. Nach Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und Beschlussfähigkeit, konnte die

9 Punkte umfassende Tagesordnung genehmigt werden. Das Protokoll der letzten JHV 2023 wurde von Kerstin Weigt verlesen und genehmigt. Ebenfalls der von Kassenwart Dieter Junge vorgetragene Kassenbericht, wurde von Kassenprüfer Klaus-Dieter Gruhm, der zusammen mit Roger Behn eine übersichtliche Kassenführung bescheinigte, und demzufolge zur Entlastung von Kassenwart und Gesamtvorstand des Fördervereins Ohretalbahn e.V. führte.

In seinem anschließenden Jahresrückblick kam Vorsitzender Frank Lobe auf zahlreiche Veranstaltungen und Arbeitseinsätze der Vereinsmitglieder zu sprechen. So gab es Treffen und Erfahrungsaustausche mit den Draisinenfreunden aus Wittingen und zu Veranstaltungen des Flecken Bromes, war der Förderverein Ohretalbahn mit Flyern und Informationsstand dabei, um auf sich aufmerksam zu machen. Für das Jahr 2024 hat der Verein einen Kalender mit 12 Farbfotos von Bahngeländen bis Draisinenvorstellung herausgebracht und auch für 2025 ist wieder ein Kalender vorgesehen.

Gespräche mit Bromes Bürgermeister Lothar Hillmer wurden zwecks Pacht zur Erweiterung des Gleiskörpers bis Tülau erfolgreich geführt.

Nach Rücksprache mit dem jetzigen Inhaber des Bahnhofs und Schienengelände Tülau, Herrn Stendel, hat dieser signalisiert, dass er bei möglichen Veranstaltungen des Förderverein Ohretal, sein Gelände am Bahnhof zur Verfügung stellt. Für die Bahnstrecke Brome–Tülau ist ein Freischneiden angedacht und größere Erdhaufen auf dem Gleiskörper der vorhanden Strecke müssen mit stärkeren Gerätschaften entfernt werden. Derzeit werden aktuell 1,8 km Gleise vom Förderverein Ohretalbahn betreut. Ziel des Vereins ist „Erhalt der Bahnstrecke Wittingen-Croya!.“ Der Förderverein hat derzeit 22 Mitglieder und würde sich über weitere Mitglieder sehr freuen.

Der Punkt Wahlen brachte folgendes Ergebnis: Kassenwart Dieter Junge (Wiederwahl), Kassenprüferin Kerstin Weigt (neu), Pressewart Gerald Bakker (Wiederwahl).

Unter Punkt „Verschiedenes“ wurde u. a. über Datenschutzrichtlinien und Vereinsrecht diskutiert. Infos dazu gaben Klaus-Dieter Gruhm und Friedrich-O. Winkelmann.

Mit dem Wunsche auf weitere gute Zusammenarbeit, neue Mitglieder und gute Beteiligung bei geplanten Arbeitseinsätzen, schloss Vorsitzender Frank Lobe die JHV Ohretalbahn e.V. hu.