Der Blanatzweg in der Gemarkung Radenbeck soll erneuert werden
Viele interessierte Bürger/innen besuchten die Ortsversammlung in Radenbeck
Gut gefüllt war der Saal im Landhaus Heidekrug zur aktuellen Bürgerversammlung
Viele Bürger stiegen in die Diskussion zu Ortsfragen in die Versammlung ein
Fragen und Antworten gab es auf der Bürgerversammlung in Radenbeck
3. Stellv. Stadtbürgermeisterin Andrea Harms, Ortsbürgermeister Karl-Heinz Brandes und die OR-Mitglieder Wilhelm Märtz und Thorsten Gietz standen für Fragen der zahlreichen Bürger/innen in der Bürgerversammlung Rede und Antwort
Radenbeck. Etwa 50 interessierte Bürger/innen folgten kürzlich der Einladung des Ortsrates zur Bürgerversammlung im Saal des Landhaus Heidekrug. Ortsbürgermeister Karl-Heinz Brandes begrüßte neben seinen Ortsratsmitgliedern besonders die 3. stellvertretende Stadtbürgermeisterin Andrea Harms, die heimische Presse, sowie Vorstände der ortsansässigen Vereine. Es standen 5 Tagesordnungspunkte des Ortsrates auf der Agenda der Ortsversammlung. Den Part der Berichte in und um das Wittinger Rathaus übernahm stellvertretende Stadtbürgermeisterin Andrea Harms. Sie berichtete u.a. über Bauvorhaben und Fahrzeugbeschaffungen der Feuerwehren im Stadtgebiet. Nicht nur hier greift die allgemeine Verteuerung, sodass es zu Streichungen bei Beschaffungsmaßnahmen in allen Bereichen kommen kann. Im Stadtgebiet und den angrenzenden Ortschaften sind derzeit etliche Baumaßnahmen im Hoch- und Tiefbaubereich auf der Agenda. Dazu gehören neben Kitas, Feuerwehrgerätehäusern, Dorfgemeinschaftshäusern, auch Flächen am Wittinger Hafen. Der neue Radweg von Suderwittingen nach Ohrdorf soll 2025 fertiggestellt werden. Möglicherweise kommt danach erst der Radweg von Radenbeck nach Benitz auf das Bauprogramm. Die Rohre für die Druckabwasserleitung werden in und um Radenbeck weiter ausgebaut, um die Klärteiche zu entlasten.
Den weiteren Part der Tagesordnung übernahm nun Ortsbürgermeister Karl-Heinz Brandes. Zum diesjährigen Osterfeuer merkte er an, dass die Anlieferung von Strauchwerk und Ästen an zwei Samstagen vor Ostern (5. April + 12. April) möglich ist.
Zum Bericht Straßenreinigung und Winterdienst wurde mitgeteilt, dass die Straßenreinigung, besonders die Beseitigung von Schmutz und Unkraut auf den Bürgersteigen und in den Straßengossen, von den Anliegern vorzunehmen ist. Dazu müssen auch Bäume und Sträucher die über die Grundstücksgrenzen hinausragen, zurückgeschnitten werden, sodass jeder auf dem Bürgersteig frei gehen kann.
Ansprechpartner für Beerdigungen und die Friedhofskapelle ist stellvertretender Ortsbürgermeister Marc Hildebrandt.
Zum leidigen Thema „Breitbandausbau“ in Radenbeck berichtet Brandes, dass nach Rücksprache mit dem Landkreis Gifhorn im 2. Quartal der Glasfaseranschluss weitergehen und Ende 2025 abgeschlossen werden soll. Die APL-Kästen wurden bereits in etlichen Häusern montiert. Es ist darauf zu achten, dass in der Nähe der Kästen intakte Steckdosen bereitstehen, die für die Stromversorgung der Anschlusskästen notwendig sind.
Die Ortsdurchfahrt B244 in Radenbeck soll 2027 saniert werden. Dazu hat der Wasserverband vorab die Kanäle auf Schadstellen untersucht und Mängel festgestellt.
Die Sanierung des Blanatzweges (Grüner Planweg) in der Gemarkung Radenbeck, wird derzeit für 2025 geplant. Der Grüneplan-Nettgauer Weg und der Mühlenkampweg wird in die neu zu erstellende Sammelliste sanierungsbedürftiger Wege aufgenommen. Der Bau der Abwasserdruckleitung in Radenbeck ist für 2026 vorgesehen.
Zahlreiche Zuhörer hatten Anfragen an den Ortsrat zum Thema Gießwasser auf dem Friedhof Radenbeck, Verbesserung des Denkmalumfeldes Ortsmitte Radenbeck, Straßenbeleuchtung, Aufstellung neuer Bänke im Ortsumfeld oder Glasfaseranschluss, Windräderbau, etc. Hierzu gab es viele Antworten, manche Fragen konnten jedoch auch nicht befriedigend beantwortet werden!
20.04.25: Osterfeuer am Wachtberg, 23.04.25: Ortsratssitzung, 30.04.25: Maibaum aufstellen, 25.-27.07.25: Schützenfest, 20.08.25: Ortsratssitzung, 30.08.25: 100 Jahre Feuerwehr Radenbeck, 06.09.25: Dorffest Junge Leute, 07.11.25: Laternenumzug mit dem Spielmannszug, 22.11.25: Laubharken im Dorf.
Nach der Bekanntgabe von Terminen in 2025, durften die Anwesenden bei Kaffee und Kuchen die Bürgerversammlung ausklingen lassen.
Text u. Fotos: H.-H. Huth, Radenbeck