Titel Logo
Wittinger Stadtbote
Ausgabe 6/2025
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Allgemein

Am 12. Mai 1995 wurde der Singkreis auf Initiative des damaligen Pastors Lukow und seiner Frau Birgit gegründet. Anlass war das Erscheinen des neuen Gesangbuches. Als Chorleiter konnte der Organist Wilhelm Osenroth aus Ohrdorf gewonnen werden, der mit anfänglich 12 Gemeindemitgliedern Lieder und Gesänge einübte. Nach seinem Tod am 30. Mai 2013 übernahm Stefanie Barnieske aus Wittingen die Leitung des Singkreises, vermittelt durch Pastorin Christina von Brocke.

Der Singkreis trifft sich 14-tägig freitags von 19:00 bis 20:30 Uhr – in der Sommerzeit in der Kirche, in der Winterzeit im Gemeindehaus. Zu den Auftritten zählen Gottesdienste (z. B. Badeanstalt, Kunst- und Passionsandachten, Lebendiger Adventskalender, Strandbadgottesdienst, Jubelkonfirmationen), Besuche im Altenheim Wittingen sowie Adventskonzerte. Dabei wird der Singkreis musikalisch vom Gemischten Chor Zasenbeck unterstützt.

Jubiläumsgottesdienst – Ein besonderer Abend

Zum 30-jährigen Jubiläum des Singkreises fand ein besonderer Gottesdienst statt.

Neben den Darbietungen des Singkreises konnten die Besucher ihre Liedwünsche aus dem Liederbuch „Freitöne“ äußern, das 2017 für den Reformationssommer von der Evangelischen Kirche in Deutschland und dem Deutschen Evangelischen Kirchentag herausgegeben wurde. Dieses Buch enthält Lieder aus aller Welt für verschiedene Lebenslagen: Sehnsucht, Hoffnung, Schmerz, Trost, politische und spirituelle Gesänge.

Aus den eingereichten Wünschen wurden fünf Lieder ausgewählt:

• Erzählen: „Du bist ein Gott, der mich anschaut“

• Vertrauen: „Nada te turbe“

• Weitergehen: „Ein Aaronitisches Segenslied“

• Innehalten: „Die güldene Sonne“

• Loben: „Lobe den Herren, meine Seele“

Die Lieder wurden von Stefanie Barnieske am Klavier, ihrem Sohn Felix an der Geige und ihrem Mann Ulf an der Trommel begleitet. Pastor Patrick Haase würdigte den Singkreis mit den Worten: „Ihr seid unverzichtbar in unserer Gottesdienstarbeit. Dafür sagen wir euch ganz herzlichen Dank!“

Die Mitglieder wurden durch Pastor Haase mit einer Rose geehrt, Familie Barnieske beschenkte alle mit einer besonderen Kerze.

Ausklang des Abends

Nach den musikalischen Darbietungen ließ der Singkreis den Abend mit einem gemeinsamen Essen und einem Rückblick auf die vergangenen 30 Jahre ausklingen.