Der Landkreis Gifhorn fördert auch in diesem Jahr wieder Auszubildende und Studierende bestimmter sozialer und medizinischer Berufe und Fachrichtungen. Diese Förderung erfolgt in Form eines Stipendiums, welches monatlich 400 Euro beträgt.
Die Stipendiatinnen und Stipendiaten profitieren von der finanziellen Förderung während ihrer Ausbildung oder ihres Studiums, die Bevölkerung profitiert langfristig von einer gesicherten sozialen und medizinischen Infrastruktur.
In der am 01.11.2025 beginnenden „Förderperiode 2025“ werden Auszubildende und Studierende (m/w/d) folgender Berufe und Fachrichtungen gefördert:
Pflegeassistentin/Pflegeassistent
Pflegefachfrau/Pflegefachmann
Notfallsanitäterin/Notfallsanitäter
Erzieherin/Erzieher
Sozialpädagogische Assistentin/Sozialpädagogischer Assistent
Heilerziehungspflegerin/Heilerziehungspfleger
Studierende der Humanmedizin
Studierende der Hebammenwissenschaften
Zielgruppe des Stipendienprogramms sind motivierte, engagierte Auszubildende und Studierende, welche sich vertraglich dazu verpflichten, nach Abschluss ihrer Ausbildung oder ihres Studiums eine entsprechende Tätigkeit im Landkreis Gifhorn auszuüben, um damit einen wichtigen Beitrag zur wohnortnahen Versorgung der Bevölkerung im medizinischen und sozialen Bereich zu leisten. Die Verbundenheit zum Landkreis Gifhorn spielt bei der Vergabe der Stipendien eine wichtige Rolle.
Nähere Informationen zum Stipendienprogramm - auch hinsichtlich des Bewerbungsverfahrens, der erforderlichen Unterlagen sowie Kontaktdaten der Ansprechpartnerinnen/Ansprechpartner - erhalten Interessierte online im Serviceportal unter www.landkreis-gifhorn.de/stipendium.
Schriftliche Bewerbungen für eine mögliche Stipendienförderung können im Zeitraum vom 01.08.2025 bis zum 30. September 2025 beim Landkreis Gifhorn eingereicht werden.