Simone Döpelheuer vom Wellness- und Sporthotel „Haus am See“ und Arendseer Bürgermeister, Norman Klebe, im Gespräch mit interessierten Besuchern.
Altmark Stand am Sonntag beim Landeserntedankfest mit Besuchern.
Das engagierte Team des Ortsteils Dessau nach der Gold-Auszeichnung im Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Mit im Bild der Bürgermeister von Arendsee, Norman Klebe.
Der Altmärkische Regionalmarketing- und Tourismusverband (ART) nahm an einem facettenreichen Auftritt am 30. Landeserntedankfest im Elbauenpark in Magdeburg teil. Vom 20. bis 21. September 2025 stand die Altmark als Genuss- und Ausflugsregion im Mittelpunkt – mit authentischen Produkten, „echt-Altmark“-Partnern und touristischen Angeboten.
Am ART-Stand erwartete die Besucher ein abwechslungsreiches Programm, das die Vielfalt der Altmark widerspiegelt. So konnten die Gäste an einer Verkostungsstation regionale Produkte probieren, darunter von PureRaw oder fruchtige Köstlichkeiten von Küppers Altmärker Wildfrucht. Diese Produkte stehen für die hohe Qualität und Authentizität der Altmark und bieten einen kulinarischen Einblick in die Region. Neben der Verkostung hatten die Besucher auch die Möglichkeit, die Produkte direkt vor Ort zu erwerben und ein Stück Altmark mit nach Hause zu nehmen.
Am Altmarkstand nutzte der ART außerdem die Gelegenheit, die vielfältigen touristischen Highlights der Region einem überregionalen Publikum vorzustellen. Im Rahmen der Präsentation wurde deutlich, wie attraktiv die Altmark als Reiseziel für Erholungssuchende, Naturfreunde und Kulturliebhaber ist. Unterstützt wurde der Auftritt durch engagierte regionale Partner - „echt-Altmark“-Siegelträger Integrationsdorf Arendsee (IDA) und das Wellness- & Sporthotel „Haus am See“ (Wirtschaftspreisträger 2024) präsentierten anschaulich ihre Angebote und Dienstleistungen.
Mit diesem Auftritt stärkte der ART die Präsenz der Altmark auf dem Landeserntedankfest und trägt somit zur Vermarktung der Region bei. Durch die Zusammenarbeit mit regionalen Betrieben und die Präsentation authentischer Produkte wird die Altmark als attraktive und vielfältige Region für Besucher aus Nah und Fern positioniert.
Wettbewerb: “Unser Dorf hat Zukunft” – Dessau holt Gold
Der kleinste Ort ganz groß: Mit nur 109 Einwohnern hat der Arendseer Ortsteil Dessau am Sonntag Gold beim Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ gewonnen. Damit zieht das Dorf im kommenden Jahr bei der Grünen Woche in Berlin in den Bundeswettbewerb ein.
Für weitere Rückfragen zu dieser Pressemeldung steht Ihnen gern zur Verfügung:
Altmärkischer Regionalmarketing- und Tourismusverband
Stephanie Grunert
Tel.: 039322 – 726014 | Fax 039322 – 726 029 | E-Mail: stephanie.grunert@altmark..de