Maler Plain Air
Aufgrund einer Einladung des Kultur- und Museumsvereins Tangermünde e. V. trafen sich vom 31. Juli bis zum 03. August 2025 acht Mitglieder der deutschen Pastell Gesellschaft in Tangermünde, um in den gemeinsamen Austausch zu gehen und natürlich um zu malen. Das Quartier wurde im und um das Burgmuseum eingerichtet, so dass auch interessierte Besucher den Künstlern während der Arbeit über die Schulter schauen und ins Gespräch kommen konnten. Dabei entstanden viele sehr schöne Tangermünder Stadtansichten, die es ab dem 26. Juli 2026 in einer Ausstellung in der Salzkirche zu sehen gibt.
Die deutsche Pastell Gesellschaft gründete sich 2015 und ist ein Zusammenschluss von 150 Pastellmalerinnen und Malern mit dem Ziel, dem Medium Pastell in Deutschland zu mehr Popularität und Anerkennung zu verhelfen (mehr Informationen unter www.deutsche-pastell-gesellschaft.de). Regelmäßig werden gemeinsame Ausstellungen, Symposien und Mal-Events organisiert.
Den Kultur- und Museumsverein Tangermünde e.V. erreichte folgender Brief von Herrn Peters, Mitglied der deutschen Pastell Gesellschaft:
Liebe Frau Köhn,
im Namen der Pastellmaler*innen der Deutschen Pastellgesellschaft
möchte ich mich für die sehr herzliche Begrüßung in Tangermünde bedanken.
Sie, als unsere Ansprechpartnerin des Kultur- und Museumsvereins Tangermünde e.V., die stellv. Bürgermeisterin Frau Bertkau, und viele helfende Hände haben dafür gesorgt, dass wir eine wunderbare, kreative Zeit im Glaspavillon des Tangermünder Burgmuseums hatten.
Nach einer von Ihnen organisierten Stadtführung erfuhren wir die Geschichte der Hanse- und Kaiserstadt, konnten uns einen Überblick über die vielen attraktiven Malmotive verschaffen und begannen im Glaspavillon mit den ersten Pastellskizzen.
Viele Besucher*innen des Schlosses zeigten auch reges Interesse an unserem Mal Event und wir konnten bei Gesprächen die Pastellmaltechnik erklären.
Unser Pastellmaler Dr. Andreas Royé zeigte bei einer kleinen Demo die Vorgehensweise der Nassuntermalung in der Pastellmaltechnik.
An den gut drei Tagen entstanden so dank toller Motive etwa 30 Pastellbilder.
Das eine oder andere Pastellbild blieb in Tangermünde, was uns besonders freut. Ein Highlight war der Freitag, da bei schönstem Sommerwetter Pastellmaler*innen mit Staffelei und Malbrett in der Stadt und am Hafen unterwegs waren.
Einen besonderen Dank auch an die Damen und Herren, die uns fürsorglich begleitet haben, an die wir uns jederzeit mit Fragen wenden konnten und die uns an jedem Tag mit leckerem, selbstgebackenem Kuchen und mit Getränken versorgt haben.
Einige der Pastellmaler*innen sind mit ihren Partner*innen angereist. Auch sie waren von Tangermünde, der Perle an der Elbe, und der Umgebung begeistert.
Eine wunderbare, kreative Zeit in Tangermünde, an die wir uns noch lange erinnern werden.
Für meine Frau und mich hatte Tangermünde, und wird weiterhin, auch durch freundschaftliche Verbindungen, einen festen Platz in unserer jährlichen Reiseplanung haben.