Titel Logo
Tangermünde
Ausgabe 11/2025
Pressemitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pressemitteilungen

Gespannte Zuhörer am Beginn der Veranstaltung während der Begrüßung durch Landrat Puhlmann, Landkreis Stendal, mitten im Flugzeughangar, einem besonderen Ort fürs Standortmarketing der Region.

Nach einer gelungenen Veranstaltung ein gemeinsames Gruppenfoto mit Landrat Puhlmann, Landrat Kanitz, Staatssekretärin Stefanie Pötzsch, Carla Reckling-Kurz (ART), Anne Heimburg (IMG), Johanna Rabethge (IMG), Sabine Kraus (IMG).

Vorstellung des Standortmarketing-Profil Altmark trifft digitale Marketing-Lösungen des Landes Sachsen-Anhalt

Am Dienstag, den 21. Oktober 2025, fand auf dem Flugplatz Stendal-Borstel die landesweite Pressekonferenz „Sachsen-Anhalt 360°“ statt. Der Altmärkische Regionalmarketing- und Tourismusverband (ART) und die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (IMG) präsentierten vor zahlreichen Medienvertretern, Kommunen und Netzwerkpartnern die Premiere des Standortmarketing-Profils der Altmark sowie neue digitale Lösungen im Standortmarketing des Landes Sachsen-Anhalt.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen mehrere Neuerungen:

• Die Premiere des Standortmarketing-Profils Altmark, das die Region als innovativen Wirtschafts-, Arbeits- und Lebensraum gezielt positioniert.

• Die Standortdatenbank Sachsen-Anhalt, ein zentrales digitales Werkzeug zur Suche nach geeigneten Standorten für Investoren, Unternehmen und Kommunen, welches in der Altmark bereits aktiv gepflegt wird.

• Die WebWerkstatt Sachsen-Anhalt, eine praxisnahe Lösung zur Erstellung moderner Websites für Kommunen und Unternehmen.

Altmark mit neuem Standortmarketing-Profil

Der ART präsentierte mit dem Angebot von Flächen, Raum und Ruhe, was die Region zu bieten hat. Mit der neu Entwickelten Marketingkampagne zeigt sich die Altmark modern und selbstbewusst – es wird deutlich: hier ist jede Menge los und es besteht noch Platz für Entfaltung. Als Kernbotschaft für die Vermarktung wurde der regionale Bezug der Altmark zur Hanse herausgearbeitet, sodass die Region zukünftig als „Hanseregion Altmark“ auftritt. Ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal, das Tradition und Moderne im Handel sowie die besondere Lage der Altmark zwischen den Metropolregionen Hamburg, Berlin und Hannover verbindet – erst recht, sobald die Autobahn fertiggestellt ist. Durch die Kombination aus regionalem Profil und landesweiten digitalen Tools entsteht ein vernetzter, zukunftsweisender Ansatz, der strategisch durchdacht und unmittelbar operationalisierbar ist – sowohl für die Altmark als auch für ganz Sachsen-Anhalt.

Landrat Patrick Puhlmann und Landrat Steve Kanitz unterstrichen in ihren Redebeiträgen die Bedeutung des neuen Standortprofils für die regionale Entwicklung und Wirtschaftsförderung der Altmark.

Staatssekretärin Stefanie Pötzsch aus dem Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt hob die Rolle der Altmark im landesweiten Standortmarketing hervor.

Carla Reckling-Kurz, Geschäftsführerin des ART, stellte das neue Standortmarketing-Konzept und das Profil der Altmark vor und betonte die Chancen einer gemeinsamen, vernetzten Kommunikation. „Bei der Erarbeitung des Standortmarketing-Profil für die Hanseregion Altmark haben wir auf eine umfangreiche Beteiligung von Netzwerkpartnern aus der gesamten Region gesetzt: Wichtig für den Erfolg der Kampagne ist, dass alle Akteure der Altmark die Kampagne mittragen und mit einer Stimme sprechen, synergetisch über alle Kanäle hinweg.“, erklärte Carla Reckling-Kurz. „Der heutige Auftakt der Standortmarketing-Kampagne setzt einen starken Impuls für die regionale Zusammenarbeit – nur mit der Kraft aller können wir zukünftig relevant zeigen, wie attraktiv die Altmark als Wirtschafts-, Arbeits- und Lebensraum ist. Mit einem starken Netzwerk werden wir die Altmark noch sichtbarer machen – denn wir haben ‚Mehr Platz für Entfaltung‘!“

Hintergrund

Die Pressekonferenz bot Gelegenheit, die Altmark als innovativen Wirtschaftsstandort zu präsentieren und gleichzeitig die praxisnahen digitalen Tools der Wirtschaftsförderung Sachsen-Anhalts vorzustellen. Die Kombination aus Profil, Datenbank und WebWerkstatt unterstützt Investoren, Unternehmen und Kommunen dabei, fundierte Entscheidungen zu treffen und die Wettbewerbsfähigkeit der Region zu stärken.