North Sea Gas (v.l.): Dave Gilfillan, Grant Simpson und Ronnie MacDonald
Schottische Reise durch 45 Jahre
„Time & Tide“ (Zeit und Raum) war zuletzt ein großer Erfolg für das Trio North Sea Gas aus Edinburgh. Bandchef Dave Gilfillan sagt: „Die CD hat das Publikum regelrecht hingerissen.“ Einige ältere Songs werden auch in diesem Jahr zu hören sein, aber vor allem neue Lieder.
Eine kurze Geschichte: Vor dem Jahreswechsel 1980/81 wurde von Dave Gilfillan, Colin McKenzie und Peter Farrell die Band North Sea Gas gegründet. Das erste Studio war schnell gefunden und bald waren die Kassetten und Platten produziert. Der Name der Debüt-LP hieß „Those So Dearly Held". Und er wurde mit einer umwerfenden starken Grafik untermalt.
Das Ensemble darf man als Senkrechtstarter bezeichnen. Drei Alben sind in drei Jahren aufgenommen worden. Im Laufe der Jahre gab es wechselnde Besetzungen. So wurden von 1991 und 2005 wundervolle Alben produziert. In dieser Zeit wurde auch die CD "Dark Island" eingespielt.
Zwischenzeitlich meldete MacDonald sich aus Australien und später stieß Grant Simpson zum Ensemble. Seitdem spielen sie nun erfolgreich in dieser Besetzung. Das Konzert wird eine Reise durch 45 Jahre des North-Sea-Gas-Kosmos.
Eintritt: VvK: 17,00 € Abendkasse: 20,00 €
Kartenreservierung in der Salzkirche, 039322/45494
Dienstag bis Sonntag, 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr