T&T Wollner
Musikfest Altmark: T&T Wollner und Joshua Heyck präsentieren „Mein Country“ am 3. Oktober in Sandau.
Der Tag der Deutschen Einheit steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der Countrymusik – jedenfalls im weitesten Sinne und in Sandau. Im Rahmen des 30. Musikfestes Altmark präsentieren T&T Wollner zusammen mit Joshua Heyck ab 16.30 Uhr in der St. Laurentius und St. Nikolaus Kirche Sandau das Programm „Mein Country“ – eine Hommage an die zauberhafte Region Altmark und Elbe-Havel-Winkel. Karten gibt es zum Preis von 10 Euro täglich zwischen 10 und 16 Uhr in der offenen Kirche in Sandau. Dienstags können sie zwischen 10 und 12 Uhr sowie 15 und 18 Uhr auch telefonisch reserviert werden unter 039383 236.
Countrymusik im weitesten Sinne - darum geht es im neuen Programm von T&T Wollner. Die Klassiker von Johnny Cash, Dolly Parton oder John Denver dürfen natürlich nicht fehlen, aber wer die Wollners kennt, weiß, da kommt noch etwas. Die Geschichte der Countrymusik hat viel mit den Europäern zu tun. Unüberhörbar sind die Einflüsse aus Irland, Polen, Deutschland und vielen anderen Ländern. Für ihr neues Programm konnten T&T Wollner den jungen Geiger Heyck aus Hannover gewinnen. Sein freies Spiel auf der Violine lässt jeden Song zum Erlebnis werden.
Tabea Wollner hat nach ihrer Ausbildung zum C-Kantor in Magdeburg Gesang studiert und die Ausbildung 1997 mit dem Solo-Examen beendet. Während des Studiums war sie von 1994 bis 1998 als musikalische Leiterin an den Freien Kammerspielen Magdeburg beschäftigt. Neben ihrer Tätigkeit im Chansonduo T&T Wollner wirkt sie in Theaterproduktionen mit, sang im Vocalconsort labia vocalia, singt im Kammerchor Biederitz, gibt Gesangsunterricht und bildete mit ihrem Bruder Nachwuchstalente in den Fächern Kabarett und Chanson aus.
Tobias Wollner hat nach seiner Ausbildung zum C-Kantor ein Klavierstudium am Institut für Musik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg aufgenommen und 1997 erfolgreich beendet. 2001 schloss er ein Gesangsstudium ab. Als Pianist war er bei der Magdeburger Zwickmühle tätig und unterrichtet seit 1996 am Magdeburger Konservatorium das Fach Klavier.
Heyck, geboren und aufgewachsen in Hannover sammelte erste Bühnenerfahrung als Kind mit dem „Hannoveraner Teufelsgeiger“ Charlie Neumann. Sein Einstieg in die Countrymusik erfolgte im Jahr 2018, als er Lakota Indianer Wayne White Wing in Pullman City Harz kennengelernt hat. Sie gründeten das Duo „Tumbleweeds“. 2019 war Heyck auch an der Gründung der Band „Pullman WildboyZ“ beteiligt. Bis heute gibt dieses Ensemble Konzerte. Zum Kennenlernen mit den Geschwistern Wollner kam es im Frühjahr 2023.
In Sandau ist ein spannender Musikabend zu erwarten, bei dem die Besucher vielleicht stauen werden, was alles zur Countrymusik gehört. Für das leibliche Wohl sorgt der Verein „Freunde und Förderer des Wiederaufbaus der Sandauer Kirche“.
Vom 9. August bis 5. November 2025 bringt das Musikfest Altmark zum 30. Mal Kultur an besondere Orte: Kirchen, Klöster, Schlösser und Kulturdenkmäler zwischen Elbe, Havel und Drömling werden zur Bühne. Das vollständige Jubiläumsprogramm ist online unter www.musikfest-altmark.de einzusehen. Das Musikfest Altmark wird vom Landkreis Stendal und dem Altmarkkreis Salzwedel getragen. Es wird ideell und finanziell durch das Land Sachsen-Anhalt, die Kreissparkasse Stendal sowie die Sparkasse Altmark West unterstützt.