Die Kinder hatten viel Spaß beim Backen und Verzieren der Kekse.
Für die Kinder ist das Busfahren genauso aufregend wie das Kekse backen.
Wenn der Tannenbaum ausgesucht ist, gibt es noch viel mehr zu entdecken bei Familie Marquardt.
Gestärkt marschierten die Kinder zurück in die Kita, wo ihr schön geschmückter Weihnachtsbaum auf sie wartete.
Gerne ließen sich die Kinder gemeinsam mit dem Weihnachtsmann fotografieren.
Was lieben die Kinder der Kita Melzingen in der Adventszeit? Natürlich das Kekse backen!
Das „Café am Kloster“ öffnete seine Türen für unsere Kindergartengruppe. Frau Klever begrüßte die aufgeregte Schar und die Weihnachtsbäckerei konnte beginnen. Duftender Teig wurde ausgestochen, Engels-Augen und Bärentatzen wanderten auf die Bleche. Die Kinder schmetterten Weihnachtslieder und sagten die ersten Gedichte auf. Die Plätzchen kamen in den Backofen und die Kinder konnten im Cafe ihr Frühstück verspeisen. Zum Schluss wurden die Kekse wunderschön verziert. Bis zum Weihnachtsfest durfte nun täglich genascht werden.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Klever und ihrer Mitarbeiterin! Soviel Zeit und Engagement für unsere Kinder, das ist einfach toll! Es war ein wunderschöner Vormittag, wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.
Busfahrt zur Weihnachtsbäckerei
Wie kommen wir eigentlich von Melzingen nach Ebstorf ins „Café am Kloster“? Zu Fuß? Mit dem Auto? Nein, da haben wir es viel besser... Anabell Sellin-Oelze stellte uns den Bus der Fahrschule Sellin kostenlos zu Verfügung. Für die Kinder ist das Busfahren genauso aufregend wie das Kekse backen. Wenn der große orangefarbene Bus vorfährt, ist die Rasselbande kaum zu halten. Jeder findet seinen Platz, anschnallen und los geht’s. Mittags geht es dann wieder in Richtung Kindergarten.
Wir danken unserem netten Busfahrer und natürlich ganz besonders Frau Anabell Sellin-Oelze
für ihre Großzügigkeit!
Unser Tannenbaum
Der nächste wichtige Termin ist natürlich das „Tannenbaum absägen“ bei Monika und Hans-Heinrich Marquardt in Melzingen. Seit Jahren dürfen sich die Kinder ihren Baum aussuchen, das ist immer ein besonderes Erlebnis. Hans-Heinrich Marquardt ist der Chef an der Säge und seine Frau Monika verwöhnt die Kinder mit zuckersüßen Mandarinen. Der schöne Garten lädt die Kinder zum Toben und Laufen ein, das gehört dazu!
Auch den Hühnern wird ein Besuch abgestattet, die Kinder interessieren sich für alles. Zum Abschied kommen Monika und Hans-Heinrich Marquardt in den Genuss von Weihnachtsliedern und Gedichten. Ganz herzlich bedanken sich alle kleinen und großen Leute für das liebe „Baumgeschenk“ in der Vorweihnachtszeit. Wir kommen gern wieder! Im Kindergarten wird unser Baum mit selbstgebastelten Sternen geschmückt und mit einer Lichterkette versehen. Sein Glanz begleitet uns durch die ganze Adventszeit.
Besuch beim Melzinger Seniorenkreis
Das schönste Geschenk in der Vorweihnachtszeit ist doch Zeit... Zeit, die man sich nimmt und füreinander da ist. In diesem Jahr war die Kindergarten-Gruppe eingeladen, die Weihnachtsfeier der Melzinger Senioren mit etwas Gesang, Gedichten und einer Geschichte zu untermalen.
Gern nahmen wir uns die Zeit. Wochen vorher wurde kräftig geübt, schließlich soll ja auch alles gut klappen.
Als der große Tag gekommen war, ging es zu Fuß zum Schützenhaus. Dort trafen sich die Senioren zu ihrem vorweihnachtlichen Frühstück. Die aufgeregten Kinder stürmten ins Schützenhaus und wurden von den Erwachsenen freudig in Empfang genommen. Übung macht den Meister und die Kinder waren mit Elan und Einsatz bei der Sache. Was gibt es schöneres als Kinderlachen und -singen? Groß und Klein hatten viel Freude in dieser gemeinsamen Stunde.
Nach dem großen Auftritt gab es für die Kinder eine leckere Stärkung, schließlich brauchte jeder Kraft für den Heimweg! Zum Abschluss durfte ein gemeinsames Lied nicht fehlen und so tönte „Alle Jahre wieder“ durch den Raum. Ein bisschen geschenkte Zeit kann jedem ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Wir kommen gern wieder!
Der Weihnachtsmann kommt...
Die Kinder saßen gerade in ihrer Morgenrunde, da war von Ferne Glockengeläut zu vernehmen.
Plötzlich tauchte vor einem Fenster der Weihnachtsmann auf, das war eine Aufregung! Schon klingelte es an der Eingangstür und da stand er, mit einem schweren Sack über der Schulter. Der Weihnachtsmann fand schnell einen Platz im Kreis der Kinder und wurde mit Gesang begrüßt. Einer nach dem anderen durfte sein Geschenk abholen. Gedichte wurden aufgesagt und viele Lieder gesungen. Oft ganz stolz und allein, manchmal mit ein bisschen Hilfe.
Der Weihnachtsmann wusste genau, was in den letzten Wochen im Kindergarten passiert war, erstaunlich! Für die Kinder war es eine wunderbare Stunde, die Wangen glühten und die Augen leuchteten. Wie in jedem Jahr bekam der Weihnachtsmann Proviant für seine Weiterfahrt und wurde mit besten Wünschen verabschiedet.
Wir sagen „vielen Dank“, es ist so wunderbar, dass der Weihnachtsmann in jedem Jahr an unserem Kindergarten Halt macht. Schade ist nur, dass wir noch nie seinen Schlitten und die Rentiere gesehen haben...
Texte und Fotos: Beate Timm-Heitsch