33 Jahre lang war das Eiscafé viel mehr als ein Geschäft für die Familie Boscatto: sie war der Mittelpunkt, das Zuhause, eine Leidenschaft, das Leben der Familie. Das Eiscafé wurde damals von Aldo Buco übernommen, die Kinder der Familie Boscatto, Matteo und Marco, sind im Café aufgewachsen – zwischen Eismaschine und Arbeit, aber mit freundlichen und lieben Gästen. „Der Ort war mehr als nur Arbeit – er war Familie“, schaut Maria Boscatto zurück.
Vor sieben Jahre ist Marco mit ins Geschäft eingestiegen. „Es waren wunderschöne Jahre, aber auch Jahre voller Verzicht auf persönliche Wünsche, auf Träume, vieles musste zurückstehen für das Eiscafé, für unsere Gäste, für diese Tradition.“ Heute ist Giancarlo 73 und Maria 62 Jahre alt. „Oft haben Gäste mir gesagt, Maria Du kannst doch mit Giancarlo in den Ruhestand gehen, Marco macht das doch prima. Doch es musste eine Entscheidung getroffen werden, die uns alle zerreißt“, heißt es traurig von Maria.
Denn ein Geschäft in dieser Größe und Hingabe lässt sich nicht alleine führen, wenn es vorher drei Menschen getan haben, selbst bei einem großartigen Team zur Seite. Deshalb hat die Familie Boscatto beschlossen: „Wir geben nicht auf. Aber wir übergeben zum 1. Februar. an eine Familie, die ebenso wie wir Gastfreundschaft und Qualität leben will, an die Familie Islami.“ Maria wird noch in dem Eiscafé präsent sein, schließlich ist es ihr „drittes Kind“, und auch Marco wird stundenweise anzutreffen sein.
„Wir möchten unseren Gästen Danke sagen, für die Begleitung während der letzten 33 Jahre, für ihr Lächeln, ihre Umarmungen. Ihr wart nicht nur Gäste, Ihr wart Teil unserer Familie. In Dankbarkeit verabschieden wir uns, mit einem weinenden und einem lachenden Auge“, heißt es von der Familie Boscatto.