Titel Logo
Das Alte Amt
Ausgabe 2/2024
Infos & Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ebstorfer Rathaus soll saniert werden / Service des Bürgerbüros vor Ort bleibt auch während der Umbauphase erhalten

Die politischen Gremien der Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf haben sich für die vollumfängliche Sanierung des Ebstorfer Rathauses ausgesprochen. Die Kosten belaufen sich auf rund 6,25 Millionen Euro. Die Kosten beinhalten die Sanierung des Dachs, der Fassade und der Heizung. Hinzu kommen Elektroarbeiten, die Datennetzwerktechnik, die Umsetzung eines Lüftungskonzepts, die Sanitärarbeiten und die Herstellung der Barrierefreiheit.

Die vor 40 Jahren verbauten Schadstoffe müssen entfernt und entsorgt werden. Zudem müssen die 24 Beschäftigten der Kämmerei in Containern am Rathaus in Bad Bevensen untergebracht werden.

Die Sanierung im Bestand ist einer von mehreren Vorschlägen gewesen. Ein Abriss und anschließender Neubau auf dem Bestandsgrundstück ist die teuerste Variante. Die Kosten für den Umbau des Kaufhauses Kort und einen Anbau am Bad Bevenser Rathaus sind mit rund 6,04 Millionen Euro kalkuliert.

Die Beschäftigten, die aktuell noch im Ebstorfer Rathaus sitzen, sollen sobald wie möglich in die Container-Übergangslösung umziehen, da insbesondere im Brandschutz dringender Handlungsbedarf gegeben ist. In einem Bürgerbüro vor Ort wird weiterhin der gleiche Service angeboten wie bisher.

Information der Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf,

J. Nolting/gs