Titel Logo
Das Alte Amt
Ausgabe 2/2024
Editorial
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Editorial

es ist natürlich eine herbe Enttäuschung, dass das neu gestaltete Freibad am Wald@mar witterungsbedingt in diesem Jahr nicht fertiggestellt werden kann. Nicht nur Bürgermeister Heiko Senking und Samtgemeindebürgermeister Martin Feller wollten sich in die Fluten stürzen im Sommer, sondern besonders die Kinder werden es in ihren Sommerferien vermissen. Auch die Gäste des Campingplatzes werden sich auf das neue Freibad gefreut haben. Das Hallenbad steht ja glücklicherweise weiter zur Verfügung.

Aber Natur ist, wie sie ist. Man kann immer versuchen, sie zu beeinflussen, aber gegen solche Wassermassen wie im letzten Winter ist man machtlos. Eindrucksvoll wurde bei der abendlichen Informationsveranstaltung zum Freibad kürzlich dargelegt, mit welchen technischen Mitteln alles versucht wurde, um den Bau nicht vollkommen „absaufen“ zu lassen.

Überall im Land wurde über extreme Wassermassen und hohe Grundwasserstände geklagt, nicht nur in Ebstorf. Auch in Rotenburg/Wümme beispielsweise musste die Feuerwehr sozusagen in letzter Minute (und recht erfolgreich) das in Sanierung befindliche, betonierte und gekachelte Freibadbecken mit Wasser fluten, damit es nicht vom Grundwasser hochgetrieben und zerstört wurde.

Nun also heißt es zu warten bis zur nächsten Freibadsaison in Ebstorf. Aber es ist immerhin etwas sehr Schönes, auf das man sich jetzt schon freuen kann.

Es grüßt