Titel Logo
Das Alte Amt
Ausgabe 2/2024
Aus den Fraktionen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

21. Eiswette des SPD Ortsverbands Ebstorf: wieder kein Eis auf dem Wiesensee

Schneider Mario Kaeber und seine Gehilfin Josephine Elsner tasteten sich vorsichtig durch den aufgeweichten Uferbereich bis zum Wasser vor.

Am 10. Februar fand die 21. Eiswette des SPD Ortsvereins Ebstorf statt, der alles für seine Gäste vorbereitet hatte. Es wurden leckere Getränke angeboten, Bratwürste gegrillt und die Gäste konnten es sich schmecken lassen.

Knapp 40 Wettscheine wurden bis zum 4. Februar 2024 abgegeben. Alle Teilnehmer hatten darauf gewettet, dass der See nicht zugefroren ist. Die Temperaturen in den letzten Wochen waren ja dafür sehr hoch und dementsprechend war keine Eisschicht auf dem Wiesensee zu erwarten.

Um 14.30 Uhr war es dann so weit und der Schneider Mario Kaeber begrüßte zusammen mit einigen Genossen vom OV Ebstorf die anwesenden Gäste. Es waren viele bekannte Gesichter zu sehen, aber auch einige neue Besucher waren gekommen. Vom SPD OV Wriedel konnte Josephine Elsner als Gehilfin für den Schneider gewonnen werden.

Nach einer kurzen Pause ging es über die neue Wiesenseebrücke zum Wiesensee an den Übergang zur Insel. Durch die ausgiebigen Regenfälle war der Pegel des Wiesensees höher als in den letzten Jahren und das Ufer war sehr aufgeweicht. Der Schneider und seine Gehilfin tasteten sich an das Ufer heran und überprüften das Wasser mit einem Stock und stellten formal das Wettergebnis der Eiswette fest: der See war nicht zugefroren.

Die anwesende kleine Glücksfee Tara zog 10 Preise aus den Wettscheinen und die drei Hauptgewinner Elke Marzowka, Hannelore und Edgar Ohland waren die glücklichen Gewinner der Gutscheine der Ebstorfer Wirtschaftsgemeinschaft. Die Veranstaltung klang danach langsam bei Getränken, leckeren Bratwürsten und netten Gesprächen aus.

Text: Mario Kaeber