Titel Logo
Das Alte Amt
Ausgabe 2/2024
Aus den Fraktionen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Winterwanderung des SPD Ortsvereins Ebstorf diesmal bei echtem Winterwetter / Neujahrskonzert der EMG schloss sich an

Gleich geht’s los! Um 10 Uhr am Vormittag trafen sich die Wanderbegeisterten zu ihrem Rundgang.

Bei bestem Wander- und Winterwetter trafen sich am Morgen des 21. Januar 31 wanderlustige Ebstorferinnen und Ebstorfer sowie Gäste unter anderem auch aus Natendorf und Munster in der Pausenhalle der Mauritius Grundschule zur SPD Wanderung 2024.

Der SPD Ortsvereinsvorsitzender Mario Kaeber begrüßte - auch im Namen der Ebstorfer Musikgemeinschaft/EMG - die neugierigen Wanderer, da das Ziel noch geheim war. Nach ein paar einleitenden Worten verriet er das Ziel der diesjährigen Wanderung: das Sportlerheim vom SV Hanstedt I war als Ziel ausgewählt worden. Wie in jedem Jahr sollten am Ziel der Wanderung Erfrischungsgetränke und eine leckere Erbsensuppe gereicht werden.

Die Wanderung wurde angeführt von Christoph Erdt, Wandersparte vom TUS Ebstorf. Es ging bei bestem Winterwetter über Eis- und Schneeflächen über den Domänenpark vorbei am Waldemar in Richtung Gut Oetzfelde. Es wurden immer wieder kurze Pausen eingelegt, um der Wandergruppe die Wander- und Pilgerwege zu erklären. Und so kam die Gruppe nach ungefähr sechs Kilometern nach einer Stunde und 30 Minuten am Ziel an. Das „Orga-Team“ wartete schon mit der heißen und köstlichen Suppe auf die Wanderer. Es konnten dort die Gutscheine eingelöst werden und alle ließen es sich schmecken. Es wurde auch reichlich Nachschlag geholt.

Nachdem sich alle gestärkt und ein wenig ausgeruht hatten, ging es dann wieder zurück nach Ebstorf. Christoph Erdt wies auch auf dem Rückweg immer wieder auf die Schönheit und die Besonderheiten von Ebstorf und der Umgebung hin. Die Wanderer waren dann gegen 14:45 Uhr wieder an der Mehrzweckhalle der Mauritius-Grundschule angekommen. Und bei Kaffee und Kuchen konnte man das anschließende Neujahrskonzert der EMG genießen und den schönen Tag ausklingen lassen. „Auch diese Veranstaltung zeigt mal wieder, wie stark das Interesse ist, in Gemeinschaft zu wandern, seine Umgebung zu erkunden und dabei auch das eine und andere nicht nur politische Thema zu besprechen“, fasst Mario Kaeber zusammen.

Text: Mario Kaeber