Titel Logo
Das Alte Amt
Ausgabe 2/2024
Gemeinde Hanstedt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinde Hanstedt

Von links: Jan- Uwe Stahnke, Hannes Buhr, Volker Witt, Tanja Strunk zur Heide und Oliver Hackbarth.

Bis auf den letzten Platz war das kleine Gerätehaus in Bode besetzt. Zum letzten Mal begrüßte Jürgen Buhr in seiner Funktion als Ortsbrandmeister alle Anwesenden. Als Gäste konnte er den Bürgermeister der Samtgemeinde Bevensen- Ebstorf Martin Feller, den Samtgemeindebrandmeister Sven Lühr, den Bürgermeister der Gemeinde Hanstedt Karl- Otto Menk, den Jugendwart Luca Rosenberg aus Hanstedt und die Ortsbrandmeister der kooperierenden Wehren begrüßen.

Der stellvertretende Ortsbrandmeister Oliver Hackbarth berichtete über das Einsatzgeschehen und dass die „Helferin vor Ort“ (HVO) Imke Meyer-Drengemann viemal zu Einsätzen nach Allenbostel, Brauel, Bode und Hanstedt gerufen wurde. HVO sind Kräfte, die in der Regel vor Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei vor Ort, z.B. bei Unfällen sind und Erste Hilfe leisten. Ein besonderer Dank geht an Imke Meyer-Drengemann, dass sie sich für diese nicht einfache Aufgabe schon seit Jahren zur Verfügung stellt.

Ausbildung wird groß geschrieben in der Boder Wehr, so nimmt man intensiv an den Ausbildungsdiensten der Kooperation mit Hanstedt und Allenbostel teil, darüber hinaus werden auch Übungen im eigenen Ort durchgeführt. Lehrgänge wie Truppführer, Truppmann 1 und 2 und ein Zugführerlehrgang wurden erfolgreich absolviert, ebenso zwei Führerscheine der Klasse C und ein Erste Hilfe Lehrgang, der sich alle zwei Jahre wiederholt.

Abseits des Feuerwehrgeschehens ist die Feuerwehr gleichzeitig Dorfgemeinschaft in dem kleinen Ort Bode und organisiert das Osterfeuer, das Pfingstbaumpflanzen und stellt einen Weihnachtsbaum am Gerätehaus auf. Oliver Hackbarth berichtet, dass Bode das TSF aus Hanstedt übernommen hat. Es ist aufgerüstet steht nun einsatzbereit in Bode.

Neuaufnahmen: Hannes Buhr wurde als aktives Mitglied in die Boder Wehr aufgenommen.

Beförderungen: Volker Witt und Jan-Uwe Stahnke wurden zu Oberfeuerwehrmännern befördert. Unter Wahlleitung des Samtgemeindebrandmeisters Sven Lühr wurde Oliver Hackbarth zum neuen Ortsbrandmeister gewählt. Tanja Strunk zur Heide wurde zur stellvertretenden Ortsbrandmeisterin gewählt. Weitere Wahlen: Torsten Trappe, Sicherheitsbeauftragter, Volker Witt Gerätewart, Heide Stahnke Schriftführerin und Carsten Lichte wird zum Kassenprüfer gewählt.

Martin Feller bedankt sich bei Jürgen Buhr für 18 Jahre geleistete Arbeit als Ortsbrandmeister. Er beglückwünscht Oliver Hackbarth und Tanja Strunk zur Heide zur Wahl und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit und dankt allen Kameraden und Kameradinnen im Namen des gesamten Rates für die geleistete Arbeit.

Text: Heide Stahnke