Titel Logo
Das Alte Amt
Ausgabe 2/2025
Infos & Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Infos & Aktuelles

Die bisherige Reihe „Vorgelesen“, die immer am 1. Mittwoch im Monat im Konventsaal des Klosters Ebstorf angeboten wurde, bekommt einen „alten“ neuen Namen, einen neuen Inhalt und ein neues Gesicht. „Alter“ und neuer Name deshalb, weil die Stammgäste der wiederkehrenden Veranstaltung sich bei „Mittwochsgeschichten“ sicher erinnern an Propst in R. Jürgen Schinke, der 2014 das Projekt: „Mitten in der Woche – mitten im Kloster – aus der Mitte der Bibel: Gottes (Mittwochs-) Geschichten vorgelesen und erzählt“ ins Leben gerufen hatte. Später wurde daraus die Reihe „Vorgelesen“.

Es ist Zeit für Veränderung! Der Tag, der Ort und die Uhrzeit bleiben. Und daher passt auch der Name „Mittwochsgeschichten aus dem Kloster“ gut. Konvent und Äbtissin laden ein in den Konventsaal des Klosters, einem besonderen Raum im Kloster, der sonst nur zu besonderen Anlässen geöffnet wird.

Nun also wieder „Mittwochsgeschichten“! Es wird erzählt, manchmal auch vorgelesen. Es geht um christliche Themen, aber auch um Themen, die das Kloster oder die Gemeinschaft, die dort lebt, betreffen. Der- oder diejenige, die das Thema an dem Abend vorstellt, freut sich danach auf einen Austausch mit den Gästen in gemütlicher Runde bei Keksen und Getränken und stimmungsvoller Musik im Hintergrund.

Nachdem bei den ersten „Mittwochsgeschichten aus dem Kloster“ über das christliche Symbol des Ostereis gesprochen wurde, passend zur der Ausstellung „Kunstwerk-Osterei“, die am 12. April um 16:00 Uhr in der Propsteihalle des Klosters eröffnet wird, wird nun zu den nächsten Veranstaltungen am Mittwoch, 2. April und am Mittwoch, 7. Mai eingeladen. Die Themen der Geschichten werden rechtzeitig über die Presse bekannt gegeben. Der Eintritt ist frei.

Information des Klosters Ebstorf, Die Äbtissin