Titel Logo
Das Alte Amt
Ausgabe 3/2019
Infos & Aktuelles
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitfahren, Auto teilen, Verkehr vermeiden…

Heiko Senking bietet Mitfahrgelegenheiten nach Lüneburg an.

Verkehr vermeiden heißt Emissionen zu vermeiden. Seit dem Ende der Sommerferien postet Heiko Senking in der Regel morgens gegen halb sieben und nachmittags gegen 15.30 Uhr bei Facebook/Instagram, dass er gleich mit seinem Bus losfährt, und bietet Mitfahrgelegenheiten an. Wer dann morgens in Ebstorf 15 Minuten später gegenüber der TuS Geschäftsstelle steht, wird bis nach Lüneburg Mitte mitgenommen. Wer 15 Minuten nach dem Aufruf nachmittags an der Leuphana steht, oder direkt zu ihm ins Lüneburger Zentrum kommt, wird ebenfalls mitgenommen.

Bis zu sieben Personen können mitfahren, eine Fahrt kostet einen Euro. „Diese Einnahme wird größtenteils wieder für ökologische Zwecke in und um Ebstorf verwendet. Und wenn einer in Velgen oder Melbeck in Fahrtrichtung steht, nehme ich den natürlich auch mit“, sagt Heiko Senking zu. „Weniger Verkehr ist immer gut.“ Die Resonanz auf seinen Aufruf ist bisher sehr erfreulich. Es kommen spontane Anfragen, aber auch Anfragen für häufigere Mitnahme. Vielleicht bieten sich noch weitere Mitnahmeangebote?

Text: Senking/gs