Bürgermeister Senking verliest die Urkunde und überreicht Ute Drewes die Auszeichnung.
Im Rahmen einer Gemeinderatssitzung am 3. Juni verlieh der Klosterflecken seine besondere Auszeichnung „Goldene Ähre“ an Ute Drewes, die damit für ihr vielfältiges ehrenamtliches Engagement gewürdigt wurde.
In der Übergabeurkunde heißt es unter anderem: „Frau Drewes hat sich in vielen Bereichen ehrenamtlich betätigt und mit Witz und Ideenreichtum viele Veranstaltungen moderiert. Besonders der plattdeutsche Abend mit Yared Dibaba ist in Erinnerung geblieben. Aber auch vor Großveranstaltungen schreckt Frau Drewes nicht zurück und beteiligte sich kurzer Hand an der Organisation des Kleinkunstfestivals „A walk in a Park“.
Jahrelang gehörte sie zum Ensemble der Dorfausrufer und erzählte den Gästen als Bäuerin Sophie auf Plattdeutsch spannende Geschichten aus dem Ort. Im Jahr 2022 rief sie dann den „Klönabend“ ins Leben, der eigentlich eine Plattform sein sollte in der auch Plattdeutsch gesprochen wird, denn das ist das besondere Steckenpferd der Moderatorin und Ideengeberin Ute Drewes. Ute Drewes ist für den Klosterflecken Ebstorf, für seine Gäste und Einwohner nicht wegzudenken. Der Klosterflecken Ebstorf ist ihr zu Dank verpflichtet und möchte das mit der Verleihung der Goldenen Ähre herausstellen.“
Text: Ströbele