Titel Logo
Das Alte Amt
Ausgabe 4/2025
Gemeinde Schwienau
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinde Schwienau

Schwienaus Bürgermeisterriege auf der Reifenschaukel: (von links) Bürgermeister Hans-Joachim Bütow, zweiter stellvertretender Bürgermeister Carsten Schroeter und erster stellvertretender Bürgermeister Johann Hermann Pommerien. Das mit dem Foto musste schnell gehen, denn lange hielten sie es auf dem aufgeheizten Reifen bei 36 Grad im Schatten nicht aus…

Hinaufklettern und vielfältig mit Sand „arbeiten“ können hier die Kinder.

Die Freude beim Schützenfest in Melzingen war groß, natürlich weil Schützenfest war, aber die Kinder waren noch erfreuter, denn der neue Spielplatz in unmittelbarer Nähe zum Schützenhaus war rechtzeitig (fast) fertig geworden war. „Fast“ weil zu dem Zeitpunkt noch das neue Schaukelgestell fehlte, das aber zügig nach dem Fest aufgebaut werden sollte. Für den rechtzeitigen Aufbau der Spielgeräte pünktlich zum Schützenfest hatte das Gartenbauunternehmen Niebuhr gesorgt.

25.000 Euro hatte der Gemeinderat für die Ertüchtigung des schon bestehenden Spielplatzes in die Hand genommen. „Besonders einige Holzteile waren inzwischen abgängig“, erläuterte Bürgermeister Bütow. Das neue Schaukelgestell ist daher in verzinkter Ausführung. Die Spielgeräte konnten aus einem Katalog frei ausgesucht werden. Dabei herausgekommen ist eine bunte und vielfältige Spielwelt mit zwei Spielstationen, einmal sogar mit einer Tunnelrutsche, und einem Wipptier für die kleineren Kinder. Die Schaukel mit dem großen Treckerreifen und eine Seilbahn bleiben bestehen.

Nach und nach sollen die Spielplätze in allen Ortsteilen aufgewertet werden. Bürgermeister Hans- Joachim Bütow kündigte an, dass im kommenden Jahr Stadorf an der Reihe ist. „Die Gemeinde steht auf gesunden finanziellen Füßen, dann sollte man das auch umsetzen für die Kinder.“

Text: Gunda Ströbele