Blick aus dem Klostergarten in Richtung Kloster.
Nach der Sommerpause lädt das Kloster erstmals am Mittwoch, 3. September 2025 um 18:00 Uhr wieder zu seinen Mittwochsgeschichten in den Konventsaal ein. Thema des Abends wird Alexander der Große sein. Wer er war und was er mit dem Kloster zu tun hat, ist eine spannende Geschichte, die von einer Freundin des Klosters, der Ebstorferin Frau Habermann, erzählt wird. Über ihn und andere Persönlichkeiten, die das Kloster beeinflusst haben, wollen wir ins Gespräch kommen. Danach wird wieder jeden 1. Mittwoch im Monat zu den Mittwochsgeschichten eingeladen.
Am 27. September wird die letzte Ausstellung des Jahres in der Propsteihalle eröffnet. Dieses Mal speziell für Kinder. Susanne Straßer, die das Kinderbuch „Wenn Gott ein Kaninchen wäre“ illustriert hat, wird vor Ort sein und gemeinsam mit Frau Dr. Aschermann-Koch, Religionslehrerin aus Ebstorf, mit Kindern gestalten, bevor die Ausstellung dann um 16:00 Uhr öffentlich für alle feierlich eröffnet wird.
Anders, als in der letzten Ausgabe veröffentlicht, wird darauf hingewiesen, dass die speziellen Weltkartenführungen, die ca. 30 min. dauern, nicht mittwochs und freitags angeboten werden, sondern neben den „normalen“ Führungen dienstags und donnerstags um 16:00 Uhr. Außerdem freuen sich Äbtissin und Konvent, wenn es Menschen in der Region gibt, die Lust haben, sich intensiver in die Geschichte des Klosters einzutauchen und sich vorstellen könnten ab und zu Führungen zu übernehmen. Diejenigen, die in diesem Jahr neu dazu gekommen sind, sind mit großer Freude dabei. Gern melden bei Äbtissin Angela Geschonke.
Mit Hilfe eines Landschaftsgartenarchitekten, der sich auf historische Gärten spezialisiert hat, und der Klosterkammer Hannover wurde ein neues Konzept zur Pflege des Gartens erstellt, ohne dass er sein besonderes Erscheinungsbild als Klostergarten verliert. Wer Lust hat sich damit zu beschäftigen, sich zu engagieren, mal in einem großen Garten arbeiten und das Kloster unterstützen möchte, damit der Garten auch mal wieder für alle interessierten Gäste geöffnet werden kann, meldet sich gern bei Äbtissin Angela Geschonke, Tel. 05822/2304. Der Konvent und auch die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen freuen sich über Unterstützerinnen und Unterstützer.
Information des Klosters Ebstorf, Äbtissin Angela Geschonke