Titel Logo
Das Alte Amt
Ausgabe 5/2025
Infos & Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Infos & Aktuelles

   Aufmerksam lauschen die Kinder den Erzählungen von Äbtissin Angela Geschonke im Kloster.

Unser September-Termin von Kirche & Du stand wieder unter einem besonderen Motto. Wie die letzten Jahre auch, haben wir wieder einen spannenden Ausflug bei bestem Wetter unternommen. Dieses Jahr ging es mit einem Bollerwagen voller Snacks und Kindern zwischen 4 und 8 Jahren um die Ecke ins Kloster, wo uns Äbtissin Angela Geschonke einen ganz besonderen Einblick hinter die Klostermauern gewährte.

Im Refektorium gab es anstatt einer Mahlzeit wie zu früheren Zeiten die Geschichte der kleinen Nonne Hilda, die mit nur 5 Jahren – so alt wie unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer heute – ins Kloster zog und dort zur Nonne ausgebildet wurde. Die Kinder waren sehr erstaunt über die unterschiedlichen Lebensumstände früher und heute und hatten viele Fragen an unseren Gast Hilda (die kleine Stoffpuppe) und unsere Gastgeberin Angela Geschonke.

Mit Hilda, die liebevoll abwechselnd von allen Kindern getragen wurde, schauten wir uns den Kreuzgang und den Innenhof an und gingen durch eine „geheime Tür“ natürlich auch noch in unsere Klosterkirche, bevor wir die steilen, alten Stufen zum Nonnenchor hinaufstiegen. Neben dem Altar, dem Kronleuchter und dem heiligen „Mauri“ (wie die Ebstorfer Schulkinder ihn nennen), waren wohl die in den Fliesen hinterlassenen Fußspuren der Klosterkatzen und -kater das wohl Spannendste an diesem Tag. Jede einzelne Fliese wurde genauestens inspiziert.

Danach ging es zu meinem persönlichen Highlight: der Weltkarte! Auch die Kinder waren sehr begeistert, erstaunt und verwundert zugleich. Warum ist da oben ein Kopf? Wo genau liegt denn nun Mallorca? Und was genau war an der Stelle, wo der Dieb einen Teil der Karte herausgeschnitten hat? Gab es damals schon Scheren, mit denen man Karten zerschneiden konnte, und warum hat die Polizei den Dieb denn nicht gefangen? Einige verbildlichte Bibelgeschichten (er)kannten die Kinder schon vom Kindergottesdienst.

Zum Abschluss machten wir noch ein Picknick im Klostergarten – „da darf man aber eigentlich gar nicht rein“ – und unser Gast Hilda durfte das erste Mal aus dem Kloster raus und den Garten bestaunen. Wir hatten einen wundervollen Ausflug und bedanken uns ganz herzlich bei Angela Geschonke! Mal sehen, wo uns Kirche & Du on tour nächstes Jahr hin verschlägt.

Text: Korinna Growitz, Kindergottesdienst-Team